Fisch gestorben - Neuen kaufen für Schwarmgröße?

3 Antworten

Wie groß ist denn der Teich?

5 Moderlieschen ist sehr sehr wenig und weit davon entfernt, ein Schwarm zu sein. 15 wäre besser. Wenn sie gelaicht haben, würde ich erstmal nix nachkaufen. Mehr Alttiere reduzieren die Überlebenschancen der Jungtiere.

Fische werden manchmal krank und sterben. Genau wie andere Tiere und Menschen auch. Das heißt nicht, dass die ganze Gruppe stirbt.

Nach der Laichzeit sind vor allem die Weibchen krankheitsgefährdet. Die Produktion von vielen hunderten Eiern ist für so einen kleinen Körper eine extreme Anstrengung. Darunter leidet auch das Immunsystem. Gute Ernährung und schadstoffarmes, sauerstoffreiches Wasser ist für die Weibchen nach der Eiablage besonders wichtig. Allerdings sind Moderlieschen Stillwasserbewohner. Sie sind evolutionär daran angepasst, mit dem begrenzten Sauerstoffangebot und der schwankenden Wasserqualität stehender Gewässer auszukommen. Zu starke Filterung ist für sie zusätzlicher Stress. Außerdem entfernt ein Filter auch die vielen schwebenden Einzeller und Kleinstlebewesen aus dem Wasser, die den Anfang der Nahrungskette bilden. Kein Kauf-Futter kann diese Nahrung gleichwertig ersetzen, außerdem belastet es das Wasser zusätzlich.

Beobachte die Wassertemperatur und das Verhalten der Fische. Im Zweifelsfall ist ein bisschen Umwälzung wesentlich wichtiger als ein Filter. Ich hab in meinem Miniteich keinen Filter, aber ich hab einen kleinen Luftheber aus dem Aquaristikbereich, der von einer kleinen, akkugepufferten Solarluftpumpe versorgt wird. Einfach nur ein Luftheber, ohne Schwamm. So erreiche ich gleichzeitig eine leichte Umwälzung und eine Sauerstoffanreicherung und halte die Wasseroberfläche sauber. Das Wasser ist fast schon erschreckend klar. Sollte mal ein Jungfisch oder sonstiges Lebewesen in den Luftheber geraten kommt es unbeschadet wieder raus. Eine Motorpumpe häckselt was sie ansaugt.

Der Luftheber hat gegenüber einem Ausströmerstein Vorteile. Er wälzt das Wasser mit der selben Luftmenge stärker um, man kann sogar eine leichte horizonale Strömung erzeugen. Er hat ein wesentlich leiseres, natürlicheres Betriebsgeräusch. Ausströmersteine zischen oder pfeifen immer, so ein Geräusch kommt in der Natur nicht vor und kann Stress verursachen. Das gilt natürlich nur, wenn der Luftheber nicht mit einem Ausströmerstein belüftet wird.

Algen sind auch nur Pflanzen. Irgendwie hat das menschliche Auge ein Problem mit ihnen, aber sie erfüllen exakt die selbe biologische Funktion wie höhere Pflanzen.

Nervig sind größere, langfädige Fadenalgenbestände, wenn sie den Teich zuwuchern. Die kann man aber leicht mechanisch reduzieren.

Auch nervig und potentiell gefährlich sind Schwebealgen. Man sieht dann halt im trüben Wasser nix. So lange sie leben, sind sie nützlich wie alle anderen Pflanzen. Gefährlich können sie werden, wenn es zu einer ungebremsten Massenvermehrung kommt. Dann verbrauchen sie immerhalb kurzer Zeit alle Nährstoffe und anschließend verhungern sie und sterben massenhaft ab. Bei der Zersetzung wird viel Sauerstoff verbraucht und die vorher aufgenommenen Nährstoffe werden wieder frei. Wenn der Teich nicht mehr ganz neu eingerichtet ist und nicht übermäßig gefüttert wird, passiert das aber in der Regel nicht. Dann hält sich das Algenwachstum und die Fresstätigkeit filtrierender Lebewesen die Waage.

fische nachkaufen hat das risiko, dass man irgendwas an krankheiten einschleppt. deswegen würde ich nicht nur einen fisch kaufen, da lohnt sich das risiko nicht.

wenn die gelaicht haben, kann man doch ein paar wochen abwarten, ob jungfische zu sehen sind. und wenn nicht, dann immer noch nachkaufen.

Es kann durchaus an dem Wasser liegen. Hast du eine Teichfilterpumpe?

Klobsi2211
Fragesteller

Nein. Es sollte egtl ein Biotopteich sein. Es sind aber zwei Teichmuscheln drin.

flunra39  18.07.2020, 21:55
@Klobsi2211

da kommt es jetzt sehr auf die Teichgröße an (qm- H2O) und auf die Bepflanzung .

Ich denke, es geht nicht ohne Filterpumpe !

Klobsi2211
Fragesteller
@flunra39

Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Gerade jetzt im Sommer nimmt das algenwachstum auch zu und da wäre eine Pumpe hilfreich.

Wenn ich eine Pumpe einsetze, sollte ich dann deiner Meinung nach wieder einen neuen fisch für den Schwarm einsetzten?

flunra39  18.07.2020, 22:03
@Klobsi2211

Mir ist die Schwarmgröße 5 unbeknnt. Nicht einer allein, aber schon 2 - 3 sind ok,

Warte also mal grundsätzich ab, bis das Wsser wieder algenfrei ist und dann außerdem genug Sauerstoff in dem Teich ist !

eieiei2  19.07.2020, 09:43
@flunra39

Alles klar, Du weißt nichtmal was Moderlieschen sind. warum kommentierst Du hier überhaupt?

eieiei2  19.07.2020, 09:42

Wenn 4 fit sind und einer nach Wochen oder Monaten stirbt, wie soll das am Wasser liegen?

Klobsi2211
Fragesteller
@eieiei2

Das hatte mich auch bissle gewundert. Immerhin sind die 4 fit und die anderen Fische ja auch🙈

flunra39  19.07.2020, 11:08
@eieiei2

-nicht auszushließen, dass noch weitere durch eine schlechte Wasserwqualität sterben

eieiei2  19.07.2020, 11:19
@flunra39

Wenn es am Wasser läge, hätten längst weitere Fische Symptome gezeigt.