Fisch verändert farbe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn in einem halben Jahr so viele Fische sterben und andere auch nicht gesund aussehen - dann ist das tatsächlich ein Alarmsignal, dass etwas ganz und gar nicht stimmt.

Leider schreibst du nicht, um welche Barben es sind handelt, dann wäre die Ursachenforschung deutlich einfacher.

Und wenn deine Fische Flossenschäden haben, dann ist dies ebenfalls ein sehr deutliches Zeichen, dass da etwas ganz arg schiefläuft.

Solche Flossenschäden sind meistens ein Zeichen dafür, dass die anfallenden Giftstoffe im Aquarium (durch Futterreste und Fischkot) nicht ordnungsgemäß in ungiftige Pflanzennahrung (Nitrat) umgebaut werden.

Das Gift Ammoniak, das zuerst entsteht, ist nämlich genau für solche Flossenschäden verantwortlich.

Wenn der Filter zu klein ist, das Filtermaterial nicht passt, der Filter zu dreckig ist, der Filter zu sauber ist, du zu wenig Teilwasserwechsel machst, der Besatz zu hoch ist etc. pp. dann kann es dazu kommen, dass es nicht ausreichend Filterbakterien gibt und so die Giftstoffe im Wasser verbleiben - mit den erkennbaren Folgen.

Auch der Tod der Fische kann natürlich (und wird wohl auch) genau damit zusammenhängen.

Schreib doch mal um welche Fische es geht, und weitere Infos über dein AQ. Vielleicht kommen wir so der Ursache auf den Grund.

Luciennadilemma
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Es sind Sumatrabarben