Was soll ich tun?
Ich bin mit meinem Freund seit einem halben Jahr zusammen und war noch nie so glücklich wie jetzt. Ich gehe meistens zu ihm (er ist paar Jahre älter und hat eine eigene Wohnung) und liebe es einfach, Zeit mit ihm zu verbringen. Durch damaliges Mobbing hat mein Selbstvertrauen ziemlich gelitten und ich bin oft unsicher, aber er ist immer da, spricht mir zu und ist so unglaublich liebevoll und geduldig mit mir. Zeit mit ihm zu verbringen ist Highlight des Tages geworden. Er ist einfach so perfekt für mich. Lustig, süß, ehrlich, geduldig und unglaublich aufmerksam. Am Anfang war ich mir bisschen unsicher, weil er vom Äußeren nicht ganz mein Typ war, aber nach einer etwas längeren Kennenlernphase, fing ich an, ihn auch äußerlich unglaublich schön zu finden.
Das Problem bei dieser ganzen Sache sind meine Familie und Freunde. Wenn sie ein Foto von ihm sehen wollen, kommen ganze Zeit dumme Kommentare über sein Aussehen. Er hat (erblich bedingt) eine Glatze, Vollbart, breite Schultern und ist nicht der Größte. Es kommt ganze Zeit sowas wie "Mit so jemandem bist du zusammen?" "Er ist schon bisschen dick. Zerquetscht er dich nicht?" "Er passt gar nicht zu dir" "Ich kenne da jemanden, der zu dir besser passen würde" und viel, viel mehr . Es verletzt mich um ehrlich zu sein und ich hatte immer das starke Bedürfnis, ihn zu verteidigen und habe ihnen auch öfter gesagt, dass ich davon nichts mehr hören will. Er hat letztens das Thema "Eltern kennenlernen" angesprochen, aber ehrlich gesagt möchte ich es so gut es geht vermeiden. Ich hasse es, dass ich das Gefühl von anderen bekomme, mich für ihn schämen zu müssen. Es ist unfair ihm gegenüber und echt abartig von mir. So will ich nicht sein. Sowas hat keiner verdient, besonders er nicht.
Was soll ich machen, damit sich die Lage ändert?
3 Antworten
Ich war mal mit einem sehr guten Mann zusammen, den alle, besonders meine Mutter, hässlich fanden. Es ist auseinander gegangen, und mir ist erst heute, fast 40 Jahre später, bewusst, wie negativ die anderen mich damals unterschwellig gegen ihn beeinflusst hatten.
Was ich heute leider auch weiß, ist, dass diese anderen, inklusive meiner Mutter, Narzissten waren und mir hauptsächlich mein Glück nicht gönnten!
Dies kann bei Dir jetzt genauso sein - vielleicht sind die anderen neidisch auf Dich, dass jemand Dich von ganzem Herzen liebt. Und Du glücklich bist!
: )
Grundsätzlich
liebe Stella,
solltest Du Dir in d i e s e r Sache und generell in Deinem Leben über e i n e s klar sein:
Lebst Du D e i n Leben - oder das Leben der Anderen? Ist es Dein Lebensinhalt, die Erwartungen der Anderen zu erfüllen, oder willst Du nach Deinen eigenen Vorstellun-gen leben, so, wie Du es Dir wünschst und wie Du es gut für Dich hältst?
Das größte Glück auf Erden ist, die Liebe gefunden zu haben und sie zu leben. Und wenn es die Anderen stört, dass der Mann, den Du liebst, eine Glatze, Vollbart und breite Schultern hat und nicht der Größte ist, dann ist das i h r Problem! Aber nicht das Deine! Was juckt es Dich, wenn die Anderen voller Vorurteile gegen Deinen Freund sind, gegen einen Mann, den sie nicht einmal persönlich kennen!
D a s sagt ja schon alles über Deine Familie und Freunde, nach welchen Kriterien sie Menschen betrachten und einschätzen! Entschuldige, aber nach meinem Dafürhalten ist das Verhalten Deiner Leute unterste Schublade und geht gar nicht! Und wenn mir mit meiner Familie und meinen Freunden ein ähnlich übergriffiges Verhalten passier-te, dann hätte ich dem schon lange einen Riegel vorgeschoben und Einhalt geboten und sie alle zurecht gewiesen und hätte mir ihre Geringschätzung gegenüber dem Mann, den ich liebe, in aller Entschiedenheit verbeten!
Vielleicht solltest Du mal über Dein eigenes Verhalten nachdenken, dass Deine Familie und Deine Freunde es sich erlauben, sich dermaßen in Dein Leben einzu-mischen und den Mann, den Du liebst, so niederzumachen! Offensichtlich ermunterst Du sie dazu, indem Du sie willfährig gewähren lässt und es versäumst, Ihnen mitzu-teilen, was für ein ausnehmend lieber Mensch dieser Mann ist und wie gut er Dir tut und vor allem, wie sehr Du ihn inzwischen ebenfalls liebst! Ich jedenfalls hätte d a s schon längst gesagt, um den Anderen zu zeigen, dass sie völlig falsch liegen und von diesem Mann überhaupt keine Ahnung haben und deshalb ihren Mund halten und sich aus meinem Leben heraushalten sollen, weil sie das überhaupt nichts angeht!
Ich nehme an, dass Du es bis dato versäumt hast, eine klare Linie zu ziehen und Deiner Familie und Deinen sogenannten Freunden ihre Grenzen aufzuzeigen! Und es hinnimmst, dass sie sich in Dein Leben einmischen und über Dich bestimmen!
Es liegt also an Dir, w i e Du Dich in Zukunft diesen Leuten gegenüber verhälst, ob Du es weiter erduldest, dass sie in Dein Leben eingreifen oder ob Du genügend Courage aufbringst, Dir ihr Verhalten nicht länger bieten zu lassen und ihnen Paroli bietest!
Ich kann Dir nur raten, Dein Leben in die eigene Hand zu nehmen und Dich aus den Ketten Deiner Familie und falschen Freunde zu lösen und zu befreien! Falls Du dazu keinen Grund siehst, denke ich, dass die Gefühle für Deinen Freund wohl doch nicht tief und echt genug sind, dass Du zu ihm stehen und Deine Liebe mit ihm leben möchtest!
Denke dazu in aller Ruhe über meine Worte nach!
Alles Gute und gute Wünsche!
Regilindis
Nein, du musst dich nicht für ihn schämen.. Du solltest stolz auf den Menschen sein.. er liebt dich..
höre nicht auf andere, die ihn nicht kennen. Meist ist es nur Neid, weil ihr glücklich seid..
ich würde ihn schon meinen Eltern vorstellen, damit sie merken, was für ein toller Mensch er ist.. nur so können sie ihre Meinung ändern