Was soll ich mit meinem kleinen Bruder machen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Bin selbst der große und kenne das 87%
bin der jüngste 13%
Bin Elternteil und bevorzuge den kleinen immer 0%

8 Antworten

Ich kann dich gut verstehen, dass du dich zurückgesetzt fühlst.

Aber deine Eltern haben halt anscheinend dazugelernt. Eine 3 ist nun mal keine Katastophe. Nur schade für dich dass es bei dir noch anders war. Aber es gibt halt Kinder die tun sich leichter. Meine Eltern haben sich über eine drei auch wahnsinnig gefreut. zumindest wenn es um Mathe ging. Sonst wars halt ne 3. Da gabs weder Lob noch Strafe.

Es sind euere Eltern da habe ich mich nicht einzumischen: Aber egal ob sich ein Kind leicht oder schwer tut in der Schule: Geschenke für Noten finde ich unangebracht und ne 4 ist nun wirklich keine Glanzleistung mehr.

Dass du bei körperlichen Ausseinandersetzunten eher Ärger bekommst: Das ist verständlich. Nicht aber wenn du es mit Worten löst und dir ggf auch unterstützng holst. Ich meine er ist 9 Jahre alt, keine 3 mehr. Durchaus alt genug also zu verstehen dass du auch mal deine Ruhe willst. Auf der anderen Seite: die kleinen buhlen nun mal um die Aufmerksamkeit der Ältern wollen wahrgenommen werden. Also nimm ihn wahr mach mal was mit ihm. ABer ernsthaft.

Und rede in aller Ruhe mit deinen Eltern. Nicht wie ungerecht sie doch sind. Sondern wie du dich fühlst. Eventuell auch mal in einem Rollenspiel, wenn sie sich darauf einlassen.

Meist ist es nun echt kein böser Wille. Aber Eltern merken (auch wenn sie es sollten) nicht wie sehr sich die großen (die ja schon ach so Verständig sein müssten) sich zurückgesetz fühlen.

Ich arbeite mit Kindern hatte auch dahingehend schon Gespräche mit Eltern und mache waren echt überrascht wie sehr doch die so ungleiche Behandlung im Vergleich die großen trifft.

ich bin mittelkind und kenne deswegen beides das von kleiner schwester genervt werden und großen bruder nerven aber bei mir ist das nicht so schlimm muss ich sagen

ich würde sagen mehr mit eltern drüber reden und mehr erklären und denen auch zum beispiel sagen wenn die nich deinem bruder beibringen das er auf deine grenzen aufpassen soll und dich nicht dauerhaft nerven soll das du es ihm dann halt auf deine art und weise beibringst damit ers lernt

wenn sie wirklich ihn so viel besser behandeln würde ich auch einfach mal mit denen alleine darüber wirklich länger auch reden

Bin selbst der große und kenne das

Ich bin auch die Älteste und habe zwei kleine Brüder, der Jüngste wird immer gelobt egal was er macht, sogar wenn er seine Schuhe in das Regal stellt. Und wenn ich und mein mittlerer Bruder streiten bekomm immer ich die Schuld egal was er gemacht hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann nicht abstimmen. Ich bin Elternteil und bevorzuge keines meiner Kinder. Auch als ich Kind war (ich war der Große) wurde keiner von uns bevorzugt oder benachteiligt.

Kleine Geschwister dürfen oft mehr als die Großen als sie im Alter der Kleinen waren. Aber das hat nichts mit Bevorzugen zu tun. Eltern sind bei ihrem ersten Kind in der Regel vorsichtiger als bei den folgenden, weil es ihnen an Erfahrung fehlt und sie nichts falsch machen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung
g4mingh0st
Fragesteller

Hm, okay, dann hattest du Glück :)

Aber meistens ist das so...

Ja, das klingt plausibel. Danke für die Antwort!

bin der jüngste

Das ist bei jedem anders,ich bin auch der jüngste und mit einer 4 trau ich mich auch nicht es meinen Eltern zu zeigen.Und belohnt werde ich bei einer guten Note auch nicht.