Eltern sind mehr stolz auf meinen Bruder, weil er Medizin studiert?

2 Antworten

"Normal" bringt dich ja hier nicht weiter.

Sage doch mal deinen Eltern, dass du dir immer uninteressant vorkommst, wenn ständig nach dem Studium des Bruders gefragt wird. Dass du dir auch etwas Interesse wünschen würdest.

Aber Vorsicht: Es gibt genug Berichte von Studenten, die sich beschweren, weil bestimmte Familienmitglieder immer Klischeefragen stellen oder etwas unterstellen, das in der Realität nicht stimmt. Z.B., dass man als Biostudent jedes Lebewesen identifizieren kann.

Eine Möglichkeit wäre eher, mal von dir aus etwas übers Studium zu erzählen. Was du gerade in welchen Kursen machst, was besonders schwierig oder anspruchsvoll an der nächsten Klausur ist, welche Seminare du dir frei wählen kannst und was du dabei wählen wirst und warum usw. Je mehr Infos sie haben, desto eher werden sie auch nachfragen.

Erzähle doch mal hin und wieder von dir aus, was dich am Stoff besonders begeistert, welche Dozenten warum toll sind, was am Studium eher stört, welche Kurse überlaufen und schwer zu bekommen sind usw.

Ja, grade wenn die Eltern selbst Mediziner sind. Ist aber auch normal.