Bruder wurde und wird immer bevorzugt?
Mein Bruder 11 Jahre jünger als ich wurde von meinen Eltern immer bevorzugt. Er war immer der brave Junge, bei dem alles gut läuft und der alles richtig macht. Ich war immer rebellisch, anstrengend und habe nie was auf die Ketten bekommen. Mir wurde auch nie was zugetraut. Nein, mach die Ausbildung nicht, die ist zu teuer...Nein, mach das Studium nicht, das schaffst du nicht usw. Ich war wohl immer das anstrengende Kind, was immer Ärger gemacht hat, wo nicht alles immer ganz nach Plan abläuft...
Mein Bruder wurde und wird in vielen Hinsichten sehr viel mehr als ich es je wurde unterstützt,...in finanzieller Hinsicht, Wäsche waschen, zum Essen einladen...Er hatte noch nie eine Freundin und konnte ohne Probleme seinen Weg gehen....
Besonders schlimm ist es, wenn ich meine Eltern besuche und meine Mutter meinen Bruder bemuttert und sie sich darüber unterhalten, was meine Mutter noch alles für ihn machen könnte und dass er dies und jenes nicht vergessen darf...Das tut weh! Wie würdet ihr damit umgehen?
5 Antworten
Gegenwind formt den Charakter. Bist du mit deinem zufrieden?
Hast du dein Studium geschafft, oder bist dabei?
Du könntest deinen Eltern erzählen das sie ihn nicht verhätscheln sollen und er auch eigene Fehler machen muss um zu lernen, aber vermutlich werden sie nicht auf dich hören.
Also versuch damit klar zu kommen und reg dich nicht drüber auf.
Einfach keinen Besuch mehr machen - somit auch keine Probleme
Du kannst versuchen, darüber zu reden mit deinen Eltern zu reden. Es kann sein, dass sie sich der unterschiedlichen Behandlung nicht mal bewusst sind. Muss nicht helfen, kann aber, kommt auf deiner Eltern an.
Ganz generell: Wenn man mit anderen Leuten nicht klar kommt, sollte man versuchen ein Gespräch zu führen. Wenn man das so nicht klären kann, muss man halt Konsequenzen ziehen - wenn man gar nicht damit klar kommt, schlimmstenfalls Kontakt abbrechen, oder reduzieren. Nur als Beispiel halt. Oder auch nur kommen, wenn der Bruder nicht da ist. Musst du dir überlegen.
Wenn du ein gutes Verhältnis mit deinem Bruder hast, kannst du ja mit ihm mal drüber reden. Also ohne Vorwürfe(! ganz wichtig!), also nicht ihm die Schuld geben, sondern einfach Erfahrungen austauschen. Sehr wahrscheinlich findet auch dein Bruder Dinge nervig, die dir gar nicht auffallen. Und vermutlich gibts auch Dinge, auf die er neidisch ist, bei dem Verhältnis von dir zu deinen Eltern. Vielleicht mag er die Bemutterung überhaupt nicht (sowas kann tatsächlich sehr nervig sein), und wünscht sich eher dass er sich so frei verhalten könnte wie du. Ist jetzt nur geraten. Aber sprich doch mal mit ihm. In der Regel wird auch ihn verschiedenes stören. Das darfst du dann halt auch nicht abtun mit "aber das ist doch toll, ich hätte das gerne so". Sondern verstehen, dass es vielleicht nicht so toll ist wie du denkst - damit du merkst, dass es nicht nötig ist eifersüchtig zu sein, weil die Dinge, die du gern hättest, tatsächlich nicht so super sind, wie du denkst.
Falls du die möglichen Gründe für unterschiedliche Behandlung von euch beiden willst: Bedenke bitte, dass Eltern auch nur Menschen sind, und Fehler machen. Vor allem beim ersten Kind, hat man da einfach noch keine Ahnung und gibt (hoffentlich) sein bestes. Vielleicht war auch die wirtschaftliche Situation deiner Eltern schlechter, und sie konnten sich nicht so sehr auf dich konzentrieren, wie es nötig gewesen wäre.
Und wenn ichs richtig lese, gibst du ja selbst zu, dass du immer rebellisch und halt anstrengend warst, während dein Bruder halt brav und fleißig ist (so les ichs jetzt raus). Auch da - Eltern tun sich natürlich leichter, wenn das Kind nicht immer wieder Schwierigkeiten macht. Und dann haben sie auch mehr Vertrauen, etc...
Ein kleiner Zusatz noch: Dieses "vergiss nicht x und y, und z sowieso" mag für manche angenehm sein. Aber als das letzte Kind, bei dem die Mutter immer noch nicht richtig vom bemuttern weg ists, kann ich dir sagen dass es äußerst nervig ist. Nicht nur, weil ich eh selbst dran denk, und die Erinnerung nicht brauch.
Wenn jemand sowas macht, heißt es auch, dass diese Person es einem nicht zutraut, etwas selbst zu erledigen. Sonst wäre es ja unnötig, einen noch dran zu erinnern. Es fühlt sich an, als hätte diese Person kein Vertrauen zu einem, dass man selbst zurecht kommt. Es wird einem nicht auf Augenhöhe begegnet, man ist immer das Kind das noch Hilfe braucht. Ich garantier dir, das ist kein angenehmes Gefühl.
Dass deine Mutter dich nicht bemuttert (vor allem jetzt, wo du erwachsen bist), zumindest sofern sie dich offensichtlich liebt, zeigt einfach, dass sie dir zutraut selbst klar zu kommen. Dass sie Vertrauen in dich und deine Fähigkeiten hat. Dass sie einfach nicht auf dich aufpassen muss.
So ist das Leben als großer Bruder nunmal. War bei uns genauso (Mein Bruder ist 7 Jahre jünger)
Kann man nix machen. Dafür sind große Brüder meist selbständiger und im Leben erfolgreicher als die Kleinen die immer bemuttert worden.
die sind clowns mehr nicht. die sollten nicht so wichtig sein