Was soll ich machen (Freundin,Islam)?

6 Antworten

Erkläre dem Vater oder jedem anderen Muslim, dass Nationalismus haram ist. Allah hat eine vielfältige Welt mit verschiedenen Völkern erschaffen, die sich kennenlernen sollen (etwa Sure 49,13):

13O ihr Menschen, Wir haben euch ja von einem männlichen und einem weiblichen Wesen erschaffen, und Wir haben euch zu Völkern und Stämmen gemacht, damit ihr einander kennenlernt. Gewiß, der Geehrteste von euch bei Allah ist der Gottesfürchtigste von euch. Gewiß, Allah ist Allwissend und Allkundig.

Ein Vater sollte nicht nein sagen, wenn der Partner von guter Religion und guten Charakter ist. Notfalls könnt ihr euch auch eine Vertrauensperson suchen, die vermitteln kann, etwa einen Imam.

Alles Gute!

In Ruhe ein paar Tassen Chai trinken.

Es bringt überhaupt nichts, Angst vor dem Gespräch zu haben. Das drückt Dich nur runter.

Einfach mal zum Gespräch gehen und warten, was kommt.

Wa Aleykum Selam Bruder,

erstmal: Respekt, dass du dich trotz der schwierigen Situation so offen, ehrlich und verantwortungsvoll damit auseinandersetzt. Du nimmst sowohl den Islam als auch die Familie deiner Freundin ernst – und das zeigt, dass du reif und aufrichtig bist. Jetzt zu deinem Anliegen:Dass der Vater dich jetzt kennenlernen will, ist ein gutes Zeichen.Wenn ein Vater wirklich “nein” meint, lädt er dich nicht zum Gespräch ein, besonders nicht mit deinem Vater. Diese Einladung bedeutet, dass er bereit ist, dir eine Chance zu geben – vielleicht ist er noch nicht 100 % überzeugt, aber er hat sich geöffnet.Nationalität ist im Islam kein Hinderungsgrund zur Ehe.Der Prophet ﷺ sagte: “Wenn jemand mit gutem Charakter und gutem Glauben zu euch kommt (um um die Hand eurer Tochter anzuhalten), dann verheiratet sie mit ihm…” (Tirmidhi).Du sagst, du bist gläubig und bemühst dich – und das zählt bei Allah mehr als jede Herkunft Der Vater steht unter Druck Viele Väter haben aus Kultur, Stolz oder Angst um ihre Tochter zuerst eine harte Haltung. Aber durch Gespräche mit der Familie und durch deinen respektvollen Umgang kann sein Herz sich öffnen – das passiert oft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wa 'alaykum as-Salam wa RahmatuLLAHi wa Brakatuh akhi al-Karim

AlhamduliLLAH, dass du es halal machen willst. Möge ALLAH euch segnen und beistehen, ALLAHumma amin.

Schreibe nicht (viel) mit ihr, bevor du dich mit ihrem Vater getroffen hast. Zum einen ist das haram und zum anderen versucht Shaytan so auf den letzten Metern, dir eine halal Ehe wegzunehmen.

Mein Rat an dich: Schreibe ihr genau das, was ich gerade geschrieben habe, und bitte um ihr Verständnis. Der Rest wird sich in shaa ALLAH nach dem Treffen ergeben.

Mach viel Du'a

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim

Tja, das ist der Islam: STRESS, STRESS und nochmals STRESS, weil Zwang, Freiheitsberaubung, Unterdrückung, Unmenschlichkeit.

Ich könnte Dir ja raten, FREI zu werden und Dein Leben zu leben - im und mit dem Islam ist das leider unmöglich!

Mache Dich also auf ein stressiges Leben gefasst - dank Islam:(