Was soll ich machen?
Hallo freunde,
Gestern habe ich eine Wohnung besichtigt. Es war keine Besichtigung durch den Eigentümer, sondern durch die aktuellen Mieter, die einen Nachmieter suchen. Sie müssen dem Eigentümer einen geeigneten Nachmieter vorschlagen. Die Wohnung hat uns sehr gut gefallen. Ein Problem ist jedoch, dass wir eine fünfköpfige Familie sind, während andere Interessenten nur zu zweit sind. Ich befürchte, dass wir gegenüber Paaren benachteiligt werden. Unsere jetzige Wohnung hat nur zwei Schlafzimmer und ist zu klein, meine Eltern schlafen im Wohnzimmer. Die neue Wohnung liegt in der Nähe der Schule meiner Schwester und meiner Ausbildungsstelle. Deshalb möchte ich dem mieter eine Nachricht schicken, in der ich ihn bitte, uns bei der Entscheidung zu berücksichtigen. Ich möchte auch erwähnen, dass wir ein sicheres Einkommen haben, da drei Familienmitglieder berufstätig sind. Kannst du mir dabei helfen?
4 Antworten
Die jetzigen Mieter der Wohnung können nicht entscheiden ob ihr als Nachmieter in Frage kommt. Das kann nur der Eigentümer bzw. Vermieter entscheiden.
Ausschlaggebend ist natürlich auch die Größe der neuen Wohnung.
Da ihr 5 Personen seit , sollte die Wohnung schon mindestens um die 100 qm groß sein. Voraussetzung ist natürlich letzten Endes eure Einkommensverhältnisse und aussagekräftige Unterlagen über eure Bonität , keine negativen Schufa Eintragungen , Hinterlegung einer Mietkaution u. s. w. welche dem Vermieter die Entscheidung erleichtert euch als Nachmieter in Betracht zu ziehen.
Das würde ich an sich weniger problematisch sehen. Aber den Vermieter kontaktieren halte ich für eine gute Idee.
Dann lass dem Mieter deine Kontaktdaten da und bitte ihn, diese an den Vermieter weiter zu geben.
Ich habe meine Daten, meinen Namen, die Anzahl der Personen und meine Tel. nummer hinterlassen, aber da haben mir nicht gesagt wie lange dauert bis ich antwort bekomme
Ah okay, aber ein wenig Geduld musst du schon haben. Das kann der Mieter dir auch nicht beantworten
Das ergibt keinen Sinn. Am Ende entscheidet der Vermieter. Dem müssen deine Eltern sowieso ein sicheres Einkommen nachweisen.
Der Mieter kann keine Entscheidung treffen, dies kann nur der Vermieter.
Aber ich habe kein kontaktdaten von vermieter, ich habe kontakt nur mit jetzige mieter die da wohnt