Was soll ich machen?

Sorry wegen Rechtschreibung hab schnell geschrieben

5 Antworten

Klar am Anfang hat sie wahrscheinlich sehr überreagiert, aber versetzt dich vielleicht auch mal in ihre Lage. Lehrer fühlen sich schnell angegriffen, wenn sie das Gefühl bekommen nicht respektiert zu werden. Vielleicht urteile ich falsch, aber für mich klingt es als wärst auch du sehr respektlos deiner Lehrerin gegenüber gewesen und solltest deine Einstellung etwas überdenken. Selbst wenn du im Recht liegst, in so einer Situation sollte man sich meist eher zurückhalten und respektvoll seine Sicht der Dinge erklären. Ich finde auch, dass du akzeptieren musst was unterrichtet wird. Es gibt einen Lernplan und Themen, die die Lehrer sich vorbereiten. Ich verstehe dich Lehrer können wirklich schlimm sein, nur war deine Vorgehensweise finde ich einfach prinzipiell falsch. Also vielleicht einfach still sein… Wegen einer Kleinigkeit solltest du dir keinen schlechten Ruf machen, welcher deine Zukunft beeinflussen kann. Glaub mir du willst später nicht als „die schlimme Schülerin“ gesehen werden. Wenn du dich traust geh nochmal zu ihr und entschuldige dich. Sieh deine Fehler ein und erkläre höflich was dir nicht gepasst hat. Auch wenn du dich gerade total unfair behandelt fühlst, schlauer ist es nach zu geben.

dass meine Art ja soo scheiße ist und ich ja so unsympathisch bin

Es gibt keine Verpflichtung, sympathisch zu sein. Und gerade bei Mädchen und jungen Frauen, die ja bekanntlich die Tendenz haben, es immer allen recht machen zu wollen, finde ich grundsätzlich auch das Bewusstsein wichtig, dass man nicht zu allen nur das liebe, brave Mädchen sein muss.

Die wichtige Frage ist aber: zu wem ist man sympathisch und zu wem nicht? Denn eines ist klar: von den Leuten, zu denen man unsympathisch ist, muss man sich selbstverständlich auch keine Hilfe mehr erhoffen. Man kann die Wahl treffen, zu bestimmten Leuten nicht nett sein zu wollen, aber dann muss man auch mit den Konsequenzen leben. Und deshalb, von allen Lehrern ausgerechnet die deines stärksten Faches / Lieblingsfaches zu wählen, um bockig und frech und beleidigend zu sein, ist unklug. Du willst ja offensichtlich mal was mit Kunst machen, irgendwie auf ein Kunstgymnasium gehen, es eventuell mal studieren, eventuell mal beruflich was damit machen. Da könnte dir deine Kunstlehrerin noch eine große Hilfe sein, wenn sie dir zum Beispiel ein benötigtes Empfehlungsschreiben schreibt, oder dich auf ein Stipendium hinweist, oder dir einen heißen Tipp für eine kunstbezogene Veranstaltung gibt… oder dir auch einfach mal eine kleine bessere Note gibt, um deine Versetzung zu retten…. Aber alles das muss sie nicht. So wie du das Recht hast, unsympathisch zu sein, hat sie das Recht sich zu denken „tja, kann die kleine Göre selber sehen, wo sie bleibt“. Und das auf’s Spiel zu sehen, weil “kein Bock” und weil sie mal kurioserweise in einem Bild eine Giraffe gesehen hat, die du nicht gesehen hast… unklug. Aber musst du selbst wissen, ob es dich weiter bringt als deinen Bruder, wenn du ihn dir jetzt offensichtlich doch zum zweifelhaften Vorbild nimmst.

Nette Geschichte. Bestimmt ist ihr während des Unterrichts eingefallen, dass sie dir mal eine Eins gegeben hat und lässt dich deswegen nach der Stunde strammstehen. Glaubst du das selber?

Und ich hab das was wir aufschreiben sollten nicht aufgeschrieben weil ich mir doe scheiße eh nie wieder anschauen werde und es niemanden juckt.

Das nennt man dann wohl Arbeitsverweigerung.

Vielleicht wollte sie dich vorwarnen, so im Sinne von: Du bist doch nicht dumm, hast damals eine Eins eingefahren und machst jetzt gar nichts mehr.

Offenbar hattet ihr beide nicht euren besten Tag und deshalb ist es eskaliert. Hätte nicht sein müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

Ich weiß die Frage ist schon etwas älter aber ich fand den Text mega funny xD na ja ich würde sie einfach nach einer Stunde abfangen und IN RUHE mit ihr Reden. Oder gar nichts unternehmen. Ist dir überlassen. Lg und viel Glück! ;)

Sorry aber ich finde dass du mega frech bist... Deine Noten können dir ruhig egal sein, aber die Art wie du dich im Unterricht benimmst sagt einiges aus... Dein benehmen ist krass respektlos und genau deshalb war deine Kunstlehrerin auf 180. Als Lehrer gibt man sich Mühe einen Unterricht vorzubereiten und dann sind da Schüler*innen, wie du die einfach extrem undankbar sind und als wäre es nicht genug, bist du auch noch gemein.

Wenn ich du wäre, würde ich mich in die Lage deiner Lehrerin versetzen... Ich weiß na klar nicht wie oft das jetzt passiert ist mit dem zusammen stoßen von dir und der Lehrerin, aber so wie du es schilderst, hört es sich ehrlich so an, als wärst du das Problem. Sagst dann noch:

Naja ich saß einfach nur auf nem Tisch und musste mir das lachen verkneifen weil meine bff auch nach die ganze Zeit draußen an der Tür nen lachkrampf hatte und ich hab meine lehrerin ekbfach nir in die augen geschaut und und so richtig frech [..]

Habe selber nie Notizen gemacht, war aber mega respektvoll zu den Lehrern (wenn mich ein Lehrer, nicht respektvoll behandelt hat, war ich es auch nicht)...

Spätestens wenn die Noten eingetragen werden heißt es "Junge die hasst mich voll, deshalb diese Note"... da frag ich mich warum...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
4real3
Fragesteller
wenn mich ein Lehrer, nicht respektvoll behandelt hat, war ich es auch nicht

Ich bin auch nur respektlos wenn much jemand selber respektlos behandelt und am anfang hab ich auch meine Klappe gehalten aber wen die mich anschreiben wegen etwas wa svor 3 jahren war kann ich mich auch nicht zurückhalten. Ich weiß selber das ich frech war aber bei manchen Leuten kann man einfach nicht respektvoll bleiben

Ninii1  19.09.2023, 01:19
@4real3

Dir ist schon bewusst, dass du genau wie deine Lehrerin bist? Du handelst genau, wie sie. Wenn es dich wirklich sehr stört und es mehrmals passiert, geh damit zum Vertrauenslehrer, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass niemand was machen wird, WENN du dich auch bei anderen Lehrern, so verhälts...