Was soll dieser ganze Sigma- Alpha- Quatsch. Wann hat das angefangen?

SchakKlusoh  04.10.2023, 16:48

Woher hast Du diese 1, 2, 3, - Erkennnisse?

verreisterNutzer
Fragesteller

Incels benutzen diese Begriffe.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht bin ich ja zu sehr Softwareentwicklerin, aber ich hätte sehr viel lieber einen Mann, der eine fertige Release-Version ist als eine instabile Alpha-Version oder einen Beta, den man eventuell vielleicht mal veröffentlichen kann. :)

Ich glaube, einen Teil dieses Alpha-Gedöns hat auch Deutschrapper Kollegah gestartet, der "Du bist Alpha!" in seinen Songs thematisiert und darüber sogar ein Buch geschrieben hat.

Mit deinem letzten Punkt sprichst du etwas wichtiges an. Viele Incels (die etwa hier auf GF regelmäßig aufschlagen) wirken hart unsympathisch. Man sieht nicht, wie sie aussehen, aber schon, wenn man liest, was sie schreiben, dann möchte zumindest ich maximal Abstand von denen halten. Und die reden sich ein, dass sie keine Frau finden, weil es irgendwo da draußen Alphas und Betas gibt, die angeblich nicht so hässlich sind, aber eigentlich sympathischer wirken.

Mag sein, dass es den Begriff auch in der Verhaltenspsychologie gibt (darüber kannst du ja unter einer der anderen Antworten diskutieren), allerdings meinen die Incels das in einem anderen Zusammenhang. Außer denen (und den Kollegah-Fans) sagt im wahren Leben kein Mensch: "Ich bin Alpha!".

Tja. Das ist Feminismus induziert.

Frauen haben heute legitimer Weise die gleichen Möglichkeiten und nutzen das auch.

Männer haben ihre illegitimen Privilegien quasi komplett abgegeben und keine Kontrolle mehr über das Verhalten von Frauen.

Die Gleichstellung hat aber ein beziehungsdynamisches Problem. Die Eigenschaften, die als männlich angesehen werden, werden im Rahmen der gesellschaftlichen Gleichstellung gesellschaftlich nicht mehr gewünscht. Blöderweise finden Frauen aber auf Beziehungsebene männliche Eigenschaften immer nich attraktiv.

Dieses Alpha Sigma erklärt diese Geschlechterdynamik aus der Männerperspektive und vermittelt die Dissonanz zwischen den Dingen, die gesellschaftlich unerwünscht sind, beziehungstechnisch aber doch erwünscht sind.

Manche Männer kriegen das in den falschen Hals und leiten daraus inherente Privilegien und dumme Verhaltensweisen ab.

Was soll dieser ganze Sigma- Alpha- Quatsch.

Nur weil dir etwas nicht gefällt, ist es kein Quatsch.

Wann hat das angefangen?

Schon vor langer Zeit, aber vermehrt vor etwa 5 Jahren.

Erstens sind wir keine Tiere, die im Rudel leben.

Doch, sind wir. Wo hast du Biologie gelernt? Lol

Zweitens Kommen die Begriffe aus frauenfeindlichen Foren von frustrierten Männern.

Nein, kommen nicht von dort. Aber werden dort inflationär genutzt, das stimmt schon. Sie stammen aber aus der Psychologie, aus der Gruppendynamik und nicht aus der Redpill Bubble.

Jemand kann laut Definition „alpha“ sein, das heißt nicht, dass er automatisch besser ist. Menschen haben unterschiedliche Ziele und Vorstellungen.

Alpha bedeutet das auch gar nicht. Alpha bedeutet Anführer. Das gibt es beispielsweise bei Wölfen auch.

Auch das Aussehen ist nicht alles.

Das Aussehen hat absolut gar nichts mit der Gruppendynamik Alpha, Beta, Gamma zu tun. Das ist eher Teil der Incel Community. Du scheinst hier sehr vieles zu vermischen, was keinen Zusammenhang hat.

Wäre es nicht erstrebenswerter ein guter Mensch zu sein?

Ja, absolut. Jedoch bleiben die meisten gutherzigen Männer ungefikct. Wenn man asexuell ist oder religiös, fällt es auf jeden Fall leichter, ein guter Mensch zu bleiben. Sexuell ist das nicht ganz so einfach.

verreisterNutzer  05.10.2023, 02:08

Der letzte deiner Punkte stimmt überhaupt nicht. Ich denke das, worauf Frauen meistens stehen, ist wenn der Mann selbstbewusst/selbstzufrieden ist. Selbstbewusst sein heißt nicht A-Loch sein. Es gibt außerdem auch religiöse Typen, die Erfolg bei Frauen haben.

SozialerKontakt  05.10.2023, 02:14
@verreisterNutzer
Der letzte deiner Punkte stimmt überhaupt nicht.

Sagst du. Du bist nicht Gott, sondern auch nur ein Mensch mit einer Meinung. Es würde dir gut tun, dich nicht in deiner Rolle zu überschätzen.

Ich denke das, worauf Frauen meistens stehen, ist wenn der Mann selbstbewusst/selbstzufrieden ist.

Dann denke das halt. Ist sicher ein Faktor von vielen.

Selbstbewusst sein heißt nicht A-Loch sein.

Richtig. Genauso wenig wie Alpha sein = A-Loch sein heißt. Nur weil beides mit A beginnt, ist es nicht dasselbe.

Es gibt außerdem auch religiöse Typen, die Erfolg bei Frauen haben.

Ja was hat denn das jetzt damit zu tun? Klar.

VeryBestAnswers  05.10.2023, 02:13
Das gibt es beispielsweise bei Wölfen auch.

Dann bist du wohl wissenschaftlich nicht auf dem neuesten Stand. Das meiste, was die Öffentlichkeit über Wölfe zu wissen glaubt, wurde bei Wölfen beobachtet, die lange Zeit in einem Gehege eingesperrt waren. Tatsächlich verhalten sich Wölfe in freier Wildbahn aber ganz anders als in Gefangenschaft: Sie leben in Familien, wobei die Eltern die Familie "anführen". Die Kinder verlassen ab einem gewissen Alter die Familie, um einen Partner zu suchen und eine neue Familie zu gründen.

SozialerKontakt  05.10.2023, 02:17
@VeryBestAnswers

Gut, wenn ich am falschen Stand der Dinge bin, dann bitte erzähl mir das nicht nur, sondern zeig mir auch wissenschaftliche Artikel, an denen ich mich weiterbilden kann. Ich bin immer gewillt, mein Wissen zu erweitern. Wenn du sagst, die Wolfdynamik ist anders, bitte erweitere meinen Horizont. Ich kann mir das jedoch nicht so ganz vorstellen, da es solche Dynamiken bei Hunden auch noch gibt.

VeryBestAnswers  05.10.2023, 10:47
@SozialerKontakt

Gorillas haben komplexe soziale Strukturen. Manche Gorillas leben alleine oder zu zweit, andere in großen Gruppen, manchmal mit mehreren Dutzend Mitgliedern. Männliche Gorillas kämpfen miteinander, um mit ihrer Stärke Weibchen zu beeindrucken und sich fortzupflanzen. Hier spricht man zwar nicht von Alpha- oder Beta-Tieren, die Bezeichnungen passen aber eher als bei Wölfen in freier Wildbahn. Wenn in einer Gruppe mehrere Silberrücken-Gorillas leben, gibt es i.d.R. ein dominantes Männchen, das mit Abstand den meisten Geschlechtsverkehr hat.

Das lässt sich zum Beispiel hier nachlesen: https://www.berggorilla.org/gorillas/allgemein/verhalten/artikel-verhalten/gorilla-gruppendynamik/

Also Alpha kann man sich aus dem Tierreich herleiten und bedeutet halt einfach jemand der die Führung übernimmt und Kräftig ist🙃 Unnötig ich weiß, aber ich finde es nicht schlimm...

Sigma kommt aus dem medizinischen und ist ein Teil des Darms, daher kenne ich Sigma👌

LG Kira

SchakKlusoh  04.10.2023, 16:52

Das kann das kräftigste Tier sein, es kann aber auch das erfahrenste oder aktivste Tier sein.

Oft haben Männchen und Weibchen eigene Rangordnungen.

Beispiel Elefanten: Da übernimmt die älteste Kuh die Führung.

fxabin  04.10.2023, 16:54
@SchakKlusoh

Das ist mir relativ egal eigentlich, ich benutze solche Wörter sowieso nicht... Aber danke fürs korrigieren

Das mit Alphamännchen gibt es ja schon lange, stammt aus der Biologie. Ich habe durch Google Trends gerade herausgefunden, dass der Suchbegriff Sigma Male seit 1.1.2020 exponentiell in die Höhe geschossen ist, was der Auslöser war, keine Ahnung. Als Archetyp wird ja Patrick Bateman gehandelt. Ich muss dabei immer an "Schöne neue Welt" denken ...ha: "2020 erschien mit Brave New World eine Video-Serie die den Stoff des Buchs interpretiert. " - da haben wir es ja.

Woher ich das weiß:Recherche