Was sind eure Gebote?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hilf wenn jemand Hilfe benötigt. Zöger nicht gutes zu tun.

Verurteile nicht zu schnell, du weisst nicht was diese Person gerade durchmacht oder durchmachen musste.

Behandel jedem mit dem gleichen Respekt, vom Manager zum Strassenreiniger, Frau und Mann.

Schäme dich nicht dafür, nicht die neusten Sachen zu haben, schäme dich dafür, jemand vorzugeben, jemand zu sein, der du nicht bist.

Nicht alles ist so wie es scheint.

Kenne deinen Wert.

Sei demütig, dankbar und bescheiden.

Nein, nichts besonderes.

Aber: Mit 22 hatte ich schon genug Egozentrik von Menschen erfahren, dass ich zum Himmel schaute und zum Herrgott sagte: "Mit diesen Menschen muss ich dir helfen, das schaffst du nicht alleine".

Dem Herrgott gefiel das wohl. Denn seit 18 Jahren bedankt er sich ständig mit Heilen, Fülle und Wundern.

Da musste ich 120 Bücher breitgefächert lesen, zum verstehen, was da geschah und was ich bin.

Am Ziel. Aus dieser Gnade fällt man dann auch nicht mehr raus. Satchitananda 😀.

Meine Lebensdevise lautet: „Unterlasse alles Schlechte, übe dich in Tugend und reinige deinen Geist – das ist die Lehre der Buddhas.“ Diese drei Prinzipien – kein Schaden verursachen, die Tugend der Achtsamkeit und des Mitgefühls sowie die meditative Schulung des Geistes im Leerwerden bzw. Loslassen des Selbst und das bewusste Leben im Hier und Jetzt – bilden die Grundlage der buddhistischen Ethik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – stud.phil.

Das einzige "Gebot" an das ich mich seit vielen Jahrzehnten halte habe ich aus meinen Jahren beim militaire mitgenommen.

Marche ou creve. Marschier oder krepier. Das genügt um zu überleben und seine vitalen Interessen durchzusetzen.

Et moi, ja marche encore. Und ich, ich.marschiete heute noch mit 70+.

Irgendwelche Philosophen oder gar absurde "Religionen" brauche ich dafür nicht.

"Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« Dies ist das höchste und erste Gebot. Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«" (Mt 22, 37-39).