Was sind die Gründe für Frauenhass?

8 Antworten

Bei mir herrschte immer ausgeprägte Frauenliebe. Frauen und die Weiblichkeit sind für mich etwas Wunderbares und ich genieße auch im hohen Alter jede Berührung einer Frau.

Dabei habe ich nie besonders hohe Ansprüche an die Attraktivität gestellt. Vielleicht gerade deshalb bin ich nun fast 40 Jahre mit einer außergewöhnlich attraktiven und starken Frau zusammen.

Deshalb kann ich nur spekulieren: Nicht wenige Frauen haben ihr Verhalten den Männern angepasst und "vermännlicht". Zunehmend wollen sie Sex ohne eine feste Bindung, und das passt vielen, vom Patriarchat geprägten Männern nicht. Dagegen werden Männer, die an einer dauerhaften Beziehung interessiert sind, enttäuscht und verletzt. Eigentlich ist es nur eine Umkehr der bisherigen Verhaltensmuster und kein Hass.

Dieser entsteht eher nach einer Scheidung, wenn durch Unterhaltszahlungen die Lebensplanungen beider Beteiligten umgeworfen und auf den Kopf gestellt werden.

Schlechte Erfahrungen vermutlich meistens. Oder das Umfeld.

Ich hatte auch eine weile lang ein schlechtes Bild auf die Frauen. Als meine Ex damals abgehauen ist mit unserer Tochter und den kontakt sogut sie konnte unterband....

Ohje war ich da wütend. Nicht nur auf sie, alle Frauen waren für mich potenziell so wie sie.

Hab ne Weile gebraucht bis ich das losgeworden bin. Man sollte nie von einem Menschen auf andere schließen. Nur sagt einem das niemand, ausser das Leben und die Erfahrung.

guitschee  13.03.2024, 11:52
Man sollte nie von einem Menschen auf andere schließen.

Das wird einem ständig gesagt, wenn man das tut - nur glauben es die Leute halt dann meistens nicht...

ichweisnetwas  13.03.2024, 11:55
@guitschee

Also mir wurde das damals nicht gesagt. Mein Umfeld hat diese Denkweise sogar eher noch bestärkt.

Deswegen habe ich oben das Umfeld mit aufgeführt.

Aus diesem Grund sollte man auch generell nicht so schnell schlecht urteilen. Man muss die Situation auch immer aus der Perspektive der jeweiligen Person betrachten.

Vielleicht ist es aus dieser Perspektive wirklich so, bzw. wirkt zumindest so als wäre es die Wahrheit.

Eine wichtige Lektion die ich da gelernt habe.

Immer beide Seiten betrachten, dann urteilen.

Frauenhass ist sehr selten und der Ausdruck wird viel zu vorschnell für jede erdenkliche negative Denkweise über Frauen verwendet.

Echter Frauenhass hat quasi immer seine Ursache in der Kindheit durch extrem negative Einwirkung weiblicher Bezugspersonen. Da bestimmen dann Schlüsselerlebnisse das ganze Leben.

Im Erwachsenenalter kommt es zuweilen durch Frustration schon auch zu misogyner Einstellung, aber meistens in Detailfragen, nicht als Pauschalverurteilung.

Enttäuschte Hoffnungen und Erwartungen bezüglich Frauen können zu Frauenhass führen.

Oft geht es um unerwiderte Liebe, oder um nicht erfüllte sexuelle Wünsche. Wobei ich betonen möchte, dass es nicht die Aufgabe der Frau ist die sexuellen Wünsche irgendwelcher dahergelaufener Männer zu befriedigen!

Männer, die Frauen hassen, weisen oft schlechte Sozialkompetenz auf. Eventuell sind sie zusätzlich beruflich nicht erfolgreich, oder sehen nicht gut aus. Aber aus meiner Sicht hängt es meistens an der mangelhaften Sozialkompetenz und an einer unattraktiven Ausstrahlung unabhängig von der Optik. Oft stimmen auch die innere Einstellung zu Sex, Liebe und Beziehung und Erwartungshaltung an Frauen nicht.

Manchmal werden Jungs oder Männer aber auch durch Frauen sexuell oder anders misshandelt und dadurch traumatisiert, wodurch dann der Frauenhass entsteht.

Warum denkst Du, dass es ein Problem ist?

Ich kenne niemanden, der Frauen hasst. Ich glaube daher, dass es nicht weit verbreitet sein kann, sondern nur einzelne Personen sein können, die Frauen hassen. Und daher kann man auch DIE Gründe nicht erfassen. Denn es ist bei jedem wahrscheinlich ein anderer Grund, teils wahrscheinlich absurd, teils vielleicht auch im Einzelfall nachvollziehbar.