Was sind das für Brüder von Asylanten, die ihr Land verlassen aus rein wirtschaftlichen Gründen und nicht wegen politischer Verfolgung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die nennt man gemeinhin Wirtschaftsflüchtlinge und diese nutzen schamlos die Segnungen unseres Sozialstaates aus und wiegen sich in dessen sicherem Netz, solange man sie gewähren lässt!

PESHEVA
Fragesteller

Und gleichzeitig nehmen sie echten Kriegsflüchtlingen die Plätze weg oder sorgen dafür, dass es immer weniger gute Asylunterkünfte gibt.

Wieso denken eigentlich so viele das wirtschaftliche Gründe, weniger schlimm sein würden? Ich stelle mir das sehr hart vor, keinen Job mehr zu finden um meine Familie zu ernähren, oder so wenig Lohn zu erhalten das es trotzdem nicht klappt, das meine Kinder mitarbeiten müssen, anstelle in die Schule gehen zu können und das ich gezwungen bin arbeiten zu vollrichten die mich auf lange Sicht hin töten

MaxMusterman249  29.04.2024, 23:57

Weil diese Leute bei sich zuhause gebraucht werden, um eine bessere Zukunft aufzubauen.

Redekunst  30.04.2024, 00:00
@MaxMusterman249

Dafür müssen dort erstmal Voraussetzungen geschaffen werden, mit das gelingt. Wenn man so privilegiert ist wie wir, dann kann man das leicht sagen.

Redekunst  30.04.2024, 00:02
@MaxMusterman249

Nun sind wir es aber. Und wenn man das ist, hat man die Pflicht denen zu helfen die es nicht sind

MaxMusterman249  30.04.2024, 00:04
@Redekunst

Am deutschen Wesen wird die Welt aber nicht genesen. Dafür ist sie viel zu groß.

Am besten hilft man diesen Menschen in ihrer Heimat und nicht bei uns.

Redekunst  30.04.2024, 00:06
@MaxMusterman249

Das sind so typische Stammtischsprüche. Doch ich finde wir können hier was für Leute machen denen es nicht so gut geht

MaxMusterman249  30.04.2024, 00:09
@Redekunst

Ich habe noch mehr Stammtisch…

Selbst wenn Europa 10 Millionen Menschen aus Afrika aufnimmt (und daran organisatorisch zerbricht) - ein Jahr später gibt es in Afrika noch mehr Menschen in Elend. Eben weil die Geburtenraten dort massiv sind.

Wirtschaftsflüchtlinge aufzunehmen ruiniert Deutschland nur wirtschaftlich, weil es diese meist nicht im Arbeitsmarkt integrieren kann und lebenslang versorgen muss.

Redekunst  30.04.2024, 00:12
@MaxMusterman249

Seit wann besteht die Kriese? 2015, fing das an. Uns geht es nun fast 10 Jahre später noch sehr gut, da treffen die sehr stark schwarz gefärbten Prophezeiungen wohl nicht zu

MaxMusterman249  30.04.2024, 00:15
@Redekunst

Nur waren das im Großen und Ganzen Kriegsflüchtlinge. Und die können jetzt schon kaum integriert und die Last von den Kommunen gestemmt werden.

Wirtschaftsflüchtlinge gäbe es hunderte Millionen.

Ganz ehrlich gesagt, ich finde es schon verwerflich, leuten die um ihr nacktes Überleben kämpfen den Platz weg zu nehmen und gleichzeitig die Heimat im Stich zu lassen. Andererseits habe ich natürlich Verständnis dafür, dass man die Chance wahrnimmt, der absoluten Armut zu entkommen.

viel verwerflicher finde ich aber dass es Leute gibt, die sich wiederum an dem Ehlend dieser Menschen zusätzlich zu bereichern.

Klar tun sie das. Aber ändert nichts ander Tatsache, dass diese Leute selber am A sind. Wenn bei uns keine Jobs mehr da sind oder alles unterbezahlt, wird uns auch nichts mehr übrig bleiben als in andere Länder zu gehen. Wegen Krieg wegzuziehen ist schlimm, aber wenn man nicht mehr in seinem eigenen Land leben kann ist das mindestens genauso kacke.

Wenn jemand herkommt weil man Asyl beantragt hat aufgrund von Krieg oder dergleichen, dann gilt das auch für die Familienangehörige...

PESHEVA
Fragesteller

Was gibt es denn noch viel Krieg bzw. Bürgerkrieg in Syrien z.b.? In der Ukraine gibt es echten Krieg

Nicki996  10.05.2024, 07:15
@PESHEVA

Auch in Syrien gibt es Krieg. Willst du ernsthaft darüber philosophieren, welcher Krieg schlimmer ist?