Ist es Peinlich als Ausländer über National Stolz zu reden wenn man sein Land wegen Wirtschaftlichen gründen verlassen hat?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 74%
Nein 26%

5 Antworten

Ja

Zumindest kann sich der Stolz nicht auf der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Landes begründen.

Von Experte Udavu bestätigt
Nein

Nein.

Nur, weil es deinem Land zur Zeit deines Lebens schlecht geht, bedeutet es lange nicht, dass du nicht stolz sein kannst.

Wenn man in keinem wirtschaftlich schwachem Land gelebt hat, dann kann auch nicht urteilen, wie schwer das Leben dort sein kann. Mit der Arbeit kann man nicht in jedem Land viel bewirken, da sehr viele Menschen hart arbeiten, aber trotzdem kaum Lohn bekommen. Wenn das Einkommen kaum für das Überleben reicht oder Ressourcen wie Gas im Land knapp sind, gibt es kaum eine andere Möglichkeit, als sich und seine Kinder mit dem Auswandern zu retten.

Stolz aufgrund einer Nationalität stört mich nicht, wenn man damit sich anderen Menschen nicht überlegen fühlt.

Über "Nationalstolz" zu reden, ist immer peinlich; egal wer, egal wo.

Es ist kein Verdienst, in irgendeinem Land geboren zu sein. Man hat nichts dafür geleistet. So, worauf und weshalb sollte man dann "stolz" sein? Diese Form des Stolzes ist der jener Leute, die nichts vorzuweisen haben, worauf sie wirklich stolz sein könnten.

Ja

Bei manchen dämmert es tatsächlich, doch für die meisten ist es noch mitten in der Nacht.

Ist es Peinlich als Ausländer über National Stolz zu reden wenn man sein Land wegen Wirtschaftlichen gründen verlassen hat?

Jeder Stolz, den man nicht fühlt, weil man selbst etwas für sich geschaffen hat, hat etwas Programmatisches, Suggestives. Hierdurch entsteht der Eindruck einer Form der Aneignung.

Wenn ein völlig fremder Mann ständig zu deiner Frau sagen würde : "Ich bin so stolz auf dich ! So stolz, weil du das, und dies, und noch mehr getan hast !."

Was würdest du denken ?

Sicher nicht, dass deine Frau solch einen Animier-Burschen, "Psychotherapeuten" oder Motivationskünstler irgendwie nötig hätte.

Und genau das ist der Punkt : Menschen, die auf die Errungenschaften, oder die Gemeinschaft anderer stolz sind, sind suspekt - nur kapieren das die Wenigsten.

Ja

Weil sich das widerspricht.