Was sieht eine Person die auf dem Mond ist, wenn sie bei einer Finsternis auf die Erde schaut?
Hey, Frage steht oben
Danke im Voraus
Was für eine Art Finsternis meinst du?
Sonnenfinsternis und Mondfinsternis
5 Antworten
Oh, das dürfte ein sehr cooles Erlebnis sein, zumindest bei einer Mondfinsternis.
Die Atmosphäre rund um die Erde würde ringförmig in zinnoberrot bis hellorange glühen. Würde tatsächlich aussehen wie ein Ring of Fire. Je nach Fortschritt würde es zu einer Seite hin heller und grellorange werden, während die andere Seite des Rings dunkelröter würde.
Schließlich würde an einer Seite sonnengelbes Sonnenlicht durchblitzen und einen gleißenden Bogen bilden. Einige Minuten später würde die Sonne hinter der Atmosphäre auftauchen und grellweiß scheinen, sodass man das orangene Glühen der Atmosphäre nicht mehr sehen könnte.
Eine Sonnenfinsternis (wo die Erde in den Mondschatten getaucht wird) dürfte dagegen ziemlich unspektakulär werden.
Man erahnt auf der Erde eine aschfahle, schwache Verdunkelung, wie ein ausgewaschener Fleck, der zur Mitte hin kaum merkbar dunkler wird.
das dürfte ein sehr cooles Erlebnis sein, zumindest bei einer Mondfinsternis
Die NASA hat dazu eine Video-Simulation gemacht.
Mal eine blöde Frage. Wenn ich auf dem Mond stehe und in die Sonne schaue, müsste ich dann nicht sofort blind werden, weil es ja keine Atmosphäre gibt, die die Sonnenstrahlen "spaltet, fächert"?
Nicht sofort, aber wenn du es schaffst, die Augen offenzuhalten, wäre es sehr schnell sehr gesundheitsschädlich.
Schon hier unten auf der Erde kannst du erblinden, wenn du über einen längeren Zeitraum (30 Minuten) ungeschützt in die Sonne schaust.
In etwa dem gleichen Zeitraum bekommst du ungeschützt einen Sonnenbrand.
Ohne Atmosphäre bekommst du nach ca. 30 Sekunden einen Sonnenbrand. Rechne dir den Einfluss auf deine Sehfähigkeit selber aus.
Aber warum erst 30 Sekunden auf dem Mond? Der Mond hat keine Atmosphäre. Die Sonnenstrahlen prallen direkt auf mich ein. Ich müsste doch nur ganz ganz ganz kurz hinschauen und schon wäre ich blind. Die Sonnenstrahlen kommen doch in einer unvergleichlichen Intensität auf mich zu. Gibt ja schon Probleme, wenn du in einer normale Glühbirne schaust. Wie muss das erst sein, wenn du in die Sonne schaust?
Auf der Erde werden die Strahlen abgelenkt, so dass es länger dauern würde.
Alles braucht seine Zeit, um zu wirken.
Wenn du 10m entfernt von einer Atombombenexplosion stehst, verdampfst du auch nicht sofort, sondern erst nach 0,0045 Millisekunden.
Vielleicht ist die Zeit bis zum Erblinden auch kürzer. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es von jetzt auf sofort geht.
Nun muss doch jemand berechnet haben, dass wenn ich neben einer Atombombe 10 Meter stehe, ich in 0,0045 Millisekunden verdampfe. Da muss es doch auch berechenbar sein, wie lange der durchschnittliche Mensch kurz zur Sonne schaut (instinktiv) und wie lange die intensive Sonneneinstrahlung auf dem Mond braucht, bis das durchschnittliche Auge blind wird?
Bei Finsternissen sieht man auf dem Mond nichts von der Erde, andersherum schließlich auch nichts. Da bei einer Sonnenfinsternis aber nur ein Teil der Erde vom Mond bedeckt ist, ist damit aber nur der Teil im Schatten gemeint. Der belichtete Teil der Erde wird nach wie vor sichtbar sein.
Sonnenfinsternis: kleiner Schatten, der über die Erde wandert,
Mondfinsternis: das ist die Sonnenfinsternis des Mondes - dunkle Erde mit rot leuchtendem Rand.
Gibt es auf dem Mond überhaupt Finsternis?
Für alle, die dies bei ihrem nächsten Besuch auf dem Mond beobachten wollen: für die Reise unbedingt eine ganz gute Sonnenfinsternis-Schutzbrille mit einpacken !