Was schließt man normalerweise an einer 250 Volt Verlängerungskabel an?

alterzapp  28.09.2023, 22:11

Steht auf dem Kabel bis maximal 3680 Watt oder wie meinst du das eigentlich?

Toast795
Fragesteller

Ja

5 Antworten

Ein Kabel mit so einer hohen Verlustleistung kann nur eine Heizleitung für den Frostschutz sein.

Toast795
Fragesteller

Lade da mein Handy :D

Doktorelektrik  28.09.2023, 22:20
@Toast795

Was bezweckst du mit dieser falschen Leistungsangabe?

Das Verlängerungskabel hat fast keine Verlustleistung, wenn es nicht nennenswert belastet wird. Die Verlustleistung steigt quadratisch mit der Strombelastung.

Ein elektrisches Gerät für passende Spannung, welches das Kabel nicht überfordert. Bevorzugt. Denn Versuche, daran z.B. einen Gartenschlauch anzuschließen, werden nicht das erwünschte Resultat haben.

3680 Watt ist nur die Höchstleistung.
Alles was weniger Leistung hat, kann man daran anschließen.
Und ja, auch ein Handy kann man damit laden.

Einen Toaster, Netzteil, Kühlschrank, Bohrmaschine usw

Verlängerungskabel mit Schukostecker taugen zum Anschluss von Elektrogeräten mit Schukostecker. Das ist alles, was es dazu zu sagen gibt!