Was sagt ihr zu diesem Leben?

15 Antworten

Etwa alle 20 Jahre verdoppeln sich die Preise bzw. halbiert sich der Wert auf deinem Bankkonto... Du kannst ja mal ausrechnen, wieviel dir im Alter davon übrig bleiben wird, wenn du vorhast nur bis 30..35 zu arbeiten. Nüscht. Kannst theoretisch also das Kapitel "arbeiten" gleich ganz auslassen.

für mich wärs nichts.

ich habs so gemacht

im jungen jahren also mit 15 sparen angefangen mit 26 haus gekauft.

najo ist mir aufjedenfall lieber als planlos rumzulaufen und schauen wo man wohnt.

Um Deinen Lebenstraum zu verwirklichen, benötigst Du:

eine sehr gute Geschäftsidee

mehr Zeit, mindestens zwei bis drei Jahrrzehnte

sehr viel Fleiß, ständig sechszig bis einhundert Stunden wöchentlich

sehr sparsame Lebensweise

sehr viel Geduld und Zähigkeit

Aber es ist zu schaffen. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
in kleinen Imbissen essen und schönen alten Gasthöffen übernachten

Wird mit der Zeit langweilig.

Alex

Moped85  06.08.2023, 18:02

Vorallem teuer und ungsund.

Das Problem:

Selbst billige Gasthöfe sind teurer als ne Wohnung!

Und fast niemand kann sich das über mehrere Jahre leisten!

Wie willst Du das in 10-15 Jahren einnehmen?

Udo Lindenberg wohnt seit Jahrzehnten in einem teuren Hotel in Hamburg. Obwohl sehr teuer, ist das für ihn einfach 'praktisch'...Er war lange eher selten zu Hause und dort gibt es 24 h Service für alles!

Bellbellbell  07.08.2023, 08:33
Selbst billige Gasthöfe sind teurer als ne Wohnung!

Och, das kommt echt auf die Stadt an.
Grad mal probeweise für Berlin nachgeschaut: ein Monat Hostel für 560€. Das ist deutlich günstiger als die duchschnittliche Miete für eine 30qm Wohnung.
Aber in Essen (Ruhrgebiet): genau das Gegenteil, 30qm gibt's ab 250€ zur Miete, aber die günstigste Unterkunft liegt bei fast 1400€ für einen Monat 🙊
Kann man also schon machen, ohne dass es teurer als Miete wird, nur ist man dann natürlich auch eingeschränkt in der Wahl des Reiseziels..