Was sagt Ihr dazu das Gil Ofarim jetzt selbst angeklagt wird wegen Verleumdung?

18 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich hatte ganz ehrlich vom ersten Moment an Zweifel an der Geschichte und irgendwie vermutet, dass da auch eine PR-Absicht dahinter stecken könnte; Ofarim hatte ja schon seit Jahren keinen Hit mehr gehabt und keinerlei Medienpräsenz mehr. Ich hatte den, obwohl er in meiner Jugend mal kurzzeitig erfolgreich war, bis zu diesem Geschehnis auch in der Tat absolut vergessen. Ging wohl vielen so, dahingehend hätte er das Ziel erreicht, wäre es das gewesen.

https://www.youtube.com/watch?v=1Ajou4-6gOs

Auch Ostdeutschland ist nicht so schlimm, wie er es jetzt wieder versucht hat darzustellen. Schlimm fand ich nur, wie der Politiker Martin Dulig in Sachsen gleich von Vergeltung und Entschuldigung sprach, bevor auch nur irgendwas überhaupt ansatzweise geklärt gewesen ist.

Allerdings hat er den Juden in Deutschland einen Bärendienst erwiesen mit dieser Geschichte, wie ich finde. Es war eine absolut respektlose Aktion und ich sah mich beim ersten Hören der Meldung im Radio irgendwie bestätigt.

nele12522
Fragesteller

Ich denke er war in deiner Jugend auch nur erfolgreich weil er "Sohn von.." ist, aus der Oberschicht ist, die Eltern in der Künstlerbranche speziell in München gute Kontakte hatten etc. So wie heute alle Jungschauspieler auffällig häufig aus der Oberschicht sind - wirst keine Jungschauspielerin finden, ernstzunehmende, deren Vater Arbeiterklasse ist.. Es war also weniger Talent, es war der Wunsch Gils berühmt zu werden, war bestimmt immer musik interessiert, aber da hat eben viel mitgespielt was Ihm geholfen hat. Und als Erwachsener konnte er das nicht mehr erreichen - weil er es auch nie aufgrund von Talent geschafft hat.

rotesand  01.04.2022, 22:11
@nele12522

Da schließe ich mich an. Wobei sein Vater in der Zeit, als Gil Ofarim erfolgreich war, auch schon ein vergessener Schlagersänger unter vielen gewesen ist, dessen Erfolge 30 Jahre zurücklagen. Heute lief übrigens, als ich zur Arbeit fuhr, auf SWR 4 tatsächlich ein alter Hit der singenden Ofarim-Eheleute ("Cinderella, Rockefeller") und ich fragte mich ... puh, muss das sein, in der Debatte ausgerechnet einen Song aus diesem Haus zu spielen?!

nele12522
Fragesteller
@rotesand

Ja das kann sein, aber der Vater war zumindest mal erfolgreich, hat gute Kontakte. Das ist worum es geht. Immer Vitamin B. Ich finds immer bei Schauspielern so krass, wie das früher ein Job war, der von der Oberschicht verschmäht wurde, heute alles Kids aus der oberschicht:-)

nele12522
Fragesteller

Zu Beginn hatte ich keine Zweifel, ich meine wieso auch.. Hätte ja so gewesen sein können. Problem bei solchen Dingen ist, das man als Opfer häufig alleine dar steht.

Gehört sich so!

Würde man jemanden aufgrund Jüdischer Abstammung von Gesetzen ausnehmen wäre das schlichtweg Rassismuss.

Ich vermute, dass er iwas missverstanden hat, aber aufgrund seines Egos und seinen Erfahrungen, seinen Fehler nicht einsehen, oder eingestehen konnte. Da er sich nicht stoppen ließ, immer noch weitere Erklärungen geliefert hat, um seine Sicht zu stützen und damit einer Firma und auch einer Person geschadet hat, ist eine juristische Klärung richtig, ebenso wie eine Bestrafung.

Iwie schien es drunter und drüber zu gehen, Ofarim musste warten, hat sich beschwert und auf seinen 'Star-Status' verwiesen. Iwer ruft dann 'Deinen 'Star' kannste einpacken' und der Angestellte 'stimmt dem zu', dass er als Star nicht anders als die anderen in der Schlange behandelt wird.

Vermutlich weil er häufiger mal als MigrantenSohn, Jude und aufgrund seines DavidSterns rassistisch angegriffen wird, bezieht er den Spruch darauf, obwohl sein Anhänger nicht mal zu sehen war. Statt iwann den Denkfehler zu erkennen, setzt er einen drauf und behauptet: 'Ich und mein Anhänger sind soo bekannt und der Rassismus soo groß, dass ich aus einiger Entfernung und von hinten, an meiner Stimme erkannt werde UND ich meine Herkunft 'verstecken' soll.'

Spätestens da hätte ihm mal jemand klar machen sollen, dass er sich massiv verrennt. Vllt hat das auch jemand versucht, ist aber nicht durchgedrungen!

Squirreline  04.04.2022, 01:41

Diese Erklärung ist wirklich plausibel, eigentlich verstehe ich jetzt sogar beide Seiten. Iwie tragisch, denn richtig böse kam mir bei der Story auch niemand vor… für die ganz große inszenierte Nummer fand ich sein Video auch zu spontan und zu ironisch. Ja, er hat sich wahrscheinlich verhört und verrannt und das kann passieren. Blöd wenn es bei so nem heiklen Thema geschieht aber du denkst halt nicht den ganzen Tag „sag bloß nix“ vor allen wenn das mit dem Star ja wirklich nicht mehr ganz so präsent ist, wenn er ehrlich ist. Ist ja nicht so, dass er von Pressebriefing zu Präsentation rennt tagein, tagaus. Ein Idiot ist er in der Situation trotzdem, aufbrausend und egozentrisch, aber das ist kein Verbrechen. Der Wunsch, anderen unrecht zu tun ist hier wahrscheinlich nicht da - sein vermeintliches Recht aggro durchzusetzen hingegen schon - das sollte im Urteil berücksichtigt werden.

Spikeman197  04.04.2022, 08:02
@Squirreline

Das ist auch das was ich denke. Es war keine Absicht, wie viele unterstellen, aber iwie mega uneinsichtig und gleichzeitig 'druckvoll', obwohl die Situation eher unklar war.

Bei der 1. Meldung dachte ich schon 'Kann ich mir kaum vorstellen. Ist bestimmt ein Missverständnis!' Weder ist der Angestellte so blöd und riskiert seinen Job, für so ein Verhalten, noch ist ein B-Promi so blöd und riskiert seinen Ruf, für so eine Lüge.

Es aber so rauszuposaunen UND darauf zu beharren, war der eigentliche Fehler...

Die Tage kam noch ne Info dazu: Wg. TechnikProblemen gabs ne Schlange und zwei Stammgäste, die hinter Ofarim standen, konnten trotzdem abgefertigt werden, weil bei denen die Technik nicht notwendig war. DAS hat er in den falschen Hals bekommen, sich aufgeregt und auf seinen Status als 'Star' verwiesen...In seinem Video klingt das natl. anders...

Bei "Aussage gegen A." braucht man eben stichfeste Beweise! Die blieb der Sohnemann von Esther und Abi O. leider schuldig!

Das sollte eine Zäsur für diejenigen sein, die immer gleich von "Antisemitismus" und 'Judenfeindlichkeit" schwafeln, wenn nicht jeder vor jedem, der einen Judenstern trägt oder israelischer Staatsbürger ist, einen Kotau macht.