Was bedeutet das Wort Diversion?

2 Antworten

Das heißt, dass auf eine Klage verzichtet oder das Verfahren eingestellt wird. Weil Jugendstrafverfahren oft lange dauern und es sich bei geringer Schuld oder bei der ersten Straftat nicht lohnt den ganzen Papierkram zu machen und ein monatelanges Verfahren einzuleiten.

Stuhlkreis
Fragesteller

Okay danke, im Brief steht, ich soll dann bei dem angegeben Termin zum Jugendamt, also da steht dann dieser Satz "Um dies zu Prüfen, bitten wir *mein Name* am *Datum und Uhrzeit* in unser Büro zu kommen."

Warum Soll ich hin ?

Lizacchi  22.01.2020, 21:50
@Stuhlkreis

In deinem Brief steht ja das die Staatsanwaltschaft es nur angeregt hat, also musst du dahin damit entschieden wird ob das Diversionsverfahren angewendet wird.

Justin16eu  15.02.2021, 01:29
@Stuhlkreis

Hi könntest du mir villeicht sagen wie es abgelaufen ist muss nämlich auch dorthin?