Was bedeutet der Satz?Dieser Vorladung für Sie lügt ein Auftrag der Staatsanwaltschaft zugrunde.?

11 Antworten

Früher musste man zu einer Zeugenvernehmung bei der Polizei nicht erscheinen.

Das ist seit 2017 anders.

Was passiert, wenn du zum Termin nicht erscheinst?

Durch die Gesetzesänderung ist das Ignorieren einer Vorladung der Polizei nun nicht mehr so einfach möglich. Mussten Zeugen bisher nur der Ladung des Gerichts (und selten „der Staatsanwaltschaft“) folgen, trifft diese Pflicht nun auch bei der Polizei zu. Zumindest wenn die Polizei den Zeugen im Auftrag der Staatsanwaltschaft vorlädt. Bei Nichtfolgen einer Vorladung der Polizei können Ordnungsgelder oder gar Ordnungshaft drohen.

Quelle: https://www.strafrecht-bundesweit.de/strafrecht-blog/vorladung-der-polizei-zeugen-muessen-zukuenftig-erscheinen/

Bei uns in Bayern wird das rigeros gehandhabt.

Also: Beim zuständigen Kollegen anrufen, dich entschuldigen und einen neuen Termin vereinbaren. JETZT! Nicht erst morgen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bos vor ein paar Jahren war man als Zeuge nicht verpflichtet, einer Vorladung durch die Polizei Folge zu leisten. Das hat sich insoweit geändert, dass es eine Pflicht zum Erscheinen gibt, wenn die Polizei im Auftrag der Staatsabwaltschaft handelt.

§ 163 Absatz 3 Strafprozessordnung:

Zeugen sind verpflichtet, auf Ladung vor Ermittlungspersonen der Staatsanwaltschaft zu erscheinen und zur Sache auszusagen, wenn der Ladung ein Auftrag der Staatsanwaltschaft zugrunde liegt.

https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__163.html

annika1990a
Fragesteller

Was passiert wenn ich dort nicht hingegangen bin? Habe den Termin nämlich verpasst

PatrickLassan  13.01.2020, 14:26
@annika1990a

Anrufen und einen anderen Termin ausmachen.

Kleiner Tipp: Wenn du mal wieder ein Schreiben nicht verstehst, dann frag gleich.

Du warst nicht bei der Polizei, also kommen die zu Dir und über geben Dir persönlich eine neue Einladung mit dem Hinweis, dass beim.nächsten Versäumnis der Fahrdienst der Polizei aktiviert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
annika1990a
Fragesteller

Können sie mir sagen woran es liegt das ich zu dieser Vorladung hin MUSS ? ich hatte nämlich noch eine Vorladung da stand der Satz nämlich nicht drin

DogDiego  13.01.2020, 14:57
@annika1990a

Die haben nachgebessert und jetzt hat der Staatsanwalt die Befragung angeordnet.Jetzt muss man Folge leisten.

MarSusMar  13.01.2020, 15:24
@annika1990a

Weil du als Zeuge vorgeladen bist! Das ist Deutsches Recht das muss man nicht nachfragen.

Ich vermute du hast auf die erste auch nicht reagiert. Kann man absolut nicht verstehen. Da seht drin worum es geht. Man muss das Pamflet nur mal durchlesen,

19Zippi77  09.12.2021, 19:49

Falsch. Sie muss nur hin wenn er als Zeuge vorgeladen wird. Als Beschuldigte muss Sie in keinem Fall bei der Polizei erscheinen.

Der Satz "Dieser Vorladung liegt ein Auftrag der Staatsanwaltschaft vor" spielt in als Beschuldigte keine Rolle.

Nur einer Vorladung von der Staatsanwaltschaft direkt ist Folge zu leisten.

Das bedeutet, dass du der Vorladung unbedingt Folge leisten mußt. Hätte dich nur ie Polizei vorgeladen, müßtst du das nicht.

annika1990a
Fragesteller

Oh nein ich habe den Termin nicht wahrgenommen. Was passiert jetzt ?

Bitterkraut  13.01.2020, 14:17
@annika1990a

Bisschen zu spät gefragt, macht hinterher ja wenig Sinn. Ruf an, entschuldige dich und frag nach einem neuen Termin.

Dieser Vorladung für Sie lügt ein Auftrag der Staatsanwaltschaft zugrunde

So ergibt der Satz keinen Sinn.

Wenn es "liegt" heißt: Die Staatsanwaltschaft hat den Auftrag erteilt, diese Vorladung zu verschicken.

Bitterkraut  13.01.2020, 14:20
Die Staatsanwaltschaft hat den Auftrag erteilt, diese Vorladung zu verschicken.

Und das bedeutet, dass der Vorladung Folge zu leisten ist. Hast du vergssen, dazuzusagen, das ist der wichtigste Punkt in der Sache.