Anzeige ohne grund?

15 Antworten

Die Polizei ermittelt und vernimmt dich als Beschuldigten und deine Freundin als Zeugin. Nach Abschluss der Ermittlungen wird die Ermittlungsakte an die StA geschickt, dort entscheidet der StA, was weiter geschieht.

Wenn ihr beide dabei bleibt, dass nichts geschehen ist, dass es nur ein Unfall war, wird aller Voraussicht nach das Verfahren gegen dich eingestellt. Du könntest in deiner Vernehmung beantragen, dass ein ärztliches Gutachten über die Verletzung erstellt wird mit dem Ziel festzustellen, was die Verletzung verursacht hat.

Wenn Du bei der Polizei dahingehend Deine Aussage machst, wird diese an die zuständige Staatsanwaltschaft auf jeden Fall weitergeleitet. Da Du noch minderjährig bist, mußt Du Deine Eltern mitnehmen.

Ich hoffe für Dich, dass Deine Freundin Deine Aussage bestätigen kann. Dann wird das auch von der Staatsanwaltschaft eingestellt

Outaott  11.01.2021, 06:08

Wird eine Vorladung nicht erst beim Anfangsverdacht verschickt? Der dürfte hier doch gar nicht gegeben sein.

Ein Dritter sagt aus , er vermutet das es so war , ohne selbst was gesehen zu haben .

andi2577
Fragesteller

ich bin volljährig...ja bekommt meine freundin dann auch noch eine einladung ?

Auf keinen Fall zur Ladung erscheinen und Anwalt beauftragen! Dieser beantragt Akteneinsicht und überprüft welche Beweise es gibt. Die Polizei selbst KANN das Verfahren NICHT einstellen. Das kann nur die Staatsanwaltschaft

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
andi2577
Fragesteller

es gibt keine beweise....weil er mich anzeigt auf verdacht..

Cedrick200  11.01.2021, 11:21
@andi2577

Trotzdem erstmal schweigen. Wenn die Geschädigte für dich aussagt wird das Verfahren eingestellt

Dann geht es zum Staatsanwalt und der entscheidet darüber.

Outaott  11.01.2021, 06:07

Wird eine Vorladung nicht erst beim Anfangsverdacht verschickt? Der dürfte hier doch gar nicht gegeben sein.

Ein Dritter sagt aus , er vermutet das es so war , ohne selbst was gesehen zu haben .

Consigliere91  11.01.2021, 06:13
@Outaott

Es gibt eine Verletzung und eine Aussage. Der Sache wird nachgegangen. Es kommt sehr oft vor, dass sich die Freundin nur "gestoßen" hat und die Verletzung dazu nicht wirklich passt. Danach wirds meistens eingestellt.

andi2577
Fragesteller

ja aber was will er da entscheiden ? ich hab ihr ja nie was getan..

Outaott  11.01.2021, 06:16
@Consigliere91

Wieso wird dann eine Vorladung verschickt wenn danach eh eingestellt wird

unnötiger Aufwand

Consigliere91  11.01.2021, 06:19
@Outaott

Weil über die Einstellung nicht die Polizei entscheidet und die StA eine fertige Akte will.

andi2577
Fragesteller
@Outaott

ja die wollen doch bestimmt meine aussage hören um zu wissen was passiert ist oder

andi2577
Fragesteller
@Outaott

anwalt müsste ich selber zahlen...lohnt sich da ein anwalt wenn meine freundin sagt das ich nie was getan habe...immerhin sind wir beide ja volljährig

Outaott  11.01.2021, 06:40
@andi2577

Erstmal nur Aussage verweigern wenn dann mehr kommt also Strafbefehl oder Anklage, Anwalt

Ich habe 240 € bezahlt für eine komplette anwaltliche Vertretung mit Akteneinsicht - Termin beim Anwalt - und schriftlicher Stellungnahme

Ohne Beweis gibt es auch nichts zu verurteilen. Unfälle passieren. Oder man kommt vom Zahnarzt, da kann man hinterher auch wie verprügelt aussehen.

Lasse dich nicht verrückt machen. Deine Freundin soll sagen, wie es wirklich war und dann sollte es auch gut sein.

andi2577
Fragesteller

ja leider mach ich mich verrückt weil das alles einfach unnötig abläuft

Niyaha22  11.01.2021, 06:21
@andi2577

So ist das, wenn mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.

Udavu  11.01.2021, 06:57
@andi2577

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird !

Die Eltern deiner Freundin sind um ihre Tochter besorgt. Das solltet Ihr klären, das Ihr "gut" zueinander seid, eurer eigenes Leben aufbaut...auch wenn es evtl. nur für eine gewisse Zeit ist. Beziehungserfahrungen sammeln bereichern eine spätere feste Lebensbeziehung ungemein oder halt Eure, wenn es zum "beringen" kommt.

andi2577
Fragesteller
@Udavu

das ihre eltern besorgt sind find ich ja nicht schlimm oder das die die vermutung haben das ich das war ist alles oke..aber wenn die eigene tochter mit 22 jahren sagt das da nichts war und er trozdem eine anzeige macht..dein weiss ich momentan echt nicht wie die zukunft später mit ihrem vater und mir aussehen wird .

weil ich möchte ihn die nächste zeit garnicht sehen