Was ist ein Diversionsverfahren?

4 Antworten

Ein Diversionsverfahren gibt es nur nach dem Jugendstrafrecht. Dabei wird die Straftat nicht zur Anklage gebracht- es gibt also keine Gerichtsverhandlung, der Staatsanwalt bestimmt dabei aber über eine "Strafe". In sehr vielen Fällen werden dabei Sozialstunden verhangen, je nach Straftat kann es aber auch ganz andere Auflagen geben. Wenn du die Auflage erfüllt hast wird das Verfahren eingestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FreeSoulFL  17.08.2021, 14:35

Ich verstehe das auch immer nicht. Einfach bei Google eingeben und fertig....

okaycoollul
Fragesteller

Ich habe auch gegoogelt! Nur ich suche meistens dann Leute die mir das nochmal wortwörtlich erklären, oder selber erfahrungen damit gemacht haben…😬

Kdiidieiiwi  19.08.2021, 00:11
@okaycoollul

Selbst sowas kann man auf Google finden. Sollen wir dich noch zur Toilette begleiten, oder schaffst du das alleine?