Was sagt ihr dazu?

8 Antworten

Das kann ich nicht so ohne Kontext sagen.

Mein Partner und ich machen gerne dumme Witze miteinander und übereinander. Da kann es auch mal passieren, dass wir mit einem Witz übel danebengreifen und uns dann entschuldigen, weil wir uns ja nicht verletzen oder erniedrigen wollen, sondern nur rumblödeln.

Wir lieben es auch, uns idiotische Spitznamen zu geben und uns darin gegenseitig zu übertrumpfen versuchen.

Würde mich natürlich mein Partner ernsthaft beschimpfen, käme es wiederum auf die Situation draufan: Im Streit sagt man noch schnell Dinge, die man nachher bereut. Dann braucht es eine Aussprache.

Spitznamen verwenden wir nicht in der Öffentlichkeit, wenn sie für andere merkwürdig oder beunruhigend sein könnten. Wir wollen ja nicht die Leute erschrecken!

Hey Legua! Ich finde, dies kommt immer drauf an, wie ihr eure Beziehung gesamthaft lebt. Wenn es bei euch üblich ist, immer wieder verschiedene Kosenamen und Spässe auszutauschen, dann sicher kein Problem. Wenn das weniger der Fall ist, frage ich mich, ob er damit sagen will, dass du für ihn zu dick bist bzw. du abnehmen sollst. Dies würde ich äusserst unschön finden. Wie empfindest du es denn? Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Legua530
Fragesteller

Das ist nicht in meiner Beziehung passiert. Sondern einer Freundin die sehr schlank ist. Ich finde es nicht schön wenn ich so genannt werden würde und das weiß mein Partner auch und merkt auch sofort wenn mir sein Spaß nicht so gut gekommen ist und entschuldigt sich sofort. Also es ist einer Freundin von mir passiert und nicht mir. Sie hat aber noch nie richtig darüber nachgedacht

basel313  04.03.2024, 11:15
@Legua530

Danke für die Erläuterungen, also wie empfindet sie das? Ich (43) habe noch nie eine Freundin so genannt, egal ob sie schlank oder mollig war. Wenn sie die Bezeichnung nicht mag, sollte sie ihm das klar sagen.

Ob nicht doch ein Körnchen Wahrheit drin steckt oder eine Art, seine Kritik zu äußern? Alles ganz harmlos..und doch finde ich derartige Bezeichnungen mindestens merkwürdig.

Mit einem Kosenamen bringe ich sowas nicht in Verbindung.

Da du diese Frage stellst, nehme ich an, du denkst auch drüber nach und findest es nicht komisch.

In einer Beziehung ändert sich nicht nur unser Verhalten, es kommt auch zu Veränderungen unseres Aussehens. Nimm also an, eine Frau/ein Mann nimmt zu, weil er damit schon immer Probleme hatte oder wegen einer Krankheit, und der Partner findet das schlimm, er mag den anderen kaum noch ansehen oder anfassen. Er redet aber nicht drüber, er greift zu "spaßigen" Bezeichnungen und trifft doch mitten ins Herz..wieviel freundlicher wäre es gewesen, er hätte sich ehrlich dazu bekannt und Hilfe angeboten.

Ich würde mir ähnlich hübsche Namen für ihn aussuchen.

Gar nichts. So einer wäre nie mein Partner gewesen.