Was passiert, wenn man eine Klausur verpasst, weil man im Stau steht?

16 Antworten

Leider passiert das echt nicht selten

Dann hast du dafür Sorge zu tragen, dass du entweder entsprechend früher losfährst, einen anderen Weg wählst, oder sonst irgendwie sicher stellst, pünktlich da zu sein.

Gerade wenn es um den dritten (letzten) Versuch geht, sollte man so planen, dass nichts schief gehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Durchgefallen. Juckt die dann auch nicht ob es ein besonders schwerer Unfall war oder ein leichter oder was auch immer. Du hast Sorge zu tragen pünktlich da zu sein. Die Verantwortung kannst du an niemanden anderen abgeben, auch wenn es der einfachste Weg wäre.

Man fährt früher los und kalkuliert die Verzögerung ein. Oder man übernachtet am Prüfungsort.

paulfragtgf
Fragesteller

Sehr witzig. Wenn auf der Strecke ein Unfall wie gerade passiert, wo die Autobahn seit 5 Stunden komplett in beide Richtungen gesperrt ist. Wahrscheinlich übernachte ich an der Uni. Troll woanders...

AnglerAut  06.10.2020, 11:20
@paulfragtgf

Tatsächlich ist die Antwort weniger trollig als sie erscheinen mag. Es ist durchaus üblich vor Abschlussprüfungen nahe am Prüfungsort zu übernachten, gegenbenenfalls im Hotel.

Adomox  06.10.2020, 11:21
@paulfragtgf

Das ist kein Trolling, sondern ein durchaus sinnvoller und oftmals praktizierter Vorschlag.

paulfragtgf
Fragesteller
@Adomox

Ja klar, in euren Köpfen vielleicht :D

Das war auch immer noch nicht meine Frage. Die Frage ist was passiert, wenn ich im Stau stecke und nicht pünktlich da bin. Eine Antwort "dann bist du selbst schuld und bist durchgefallen" wäre mir deutlich lieber gewesen als das ganze realitätsferne "dann fahr doch früher los".

Himawari84  06.10.2020, 17:46
@paulfragtgf

Das ist kein Trolling, das ist Realität. Ich kenne genug Kommilitonen, die das bei wichtigen Prüfungen gemacht haben - entweder ein Hotelzimmer gebucht oder 3 h früher los als sonst. Wenn du das nicht wahrhaben willst... Dein Problem.

Eine völlig unvorhersehbare Vollsperrung nach Unfall zählt vllt noch als Entschuldigungs-/Rücktrittsgrund. Wenn die Autobahn aber dafür bekannt ist, dass es dort ständig mehrstündige Verzögerungen gibt, wird die Prüfungskommission das eher nicht anerkennen. Dann fällst du halt durch, weil es dir zu viel Arbeit war, an dem Tag früher loszufahren.

Wer außer dir kann denn sonst was dafür? Es ist deine Pflicht pünktlich vor Ort zu sein, wie du das anstellst ist ganz allein dein Problem.

paulfragtgf
Fragesteller
Wer außer dir kann denn sonst was dafür?

Naja, das klingt nach einem guten Argument, aber wenn ich krank bin, kann auch niemand außer mir was dafür und ich kann es entschuldigen.

peterobm  06.10.2020, 11:31
@paulfragtgf

bei Krankheit kannst ein Attest bekommen, vom Doc -

beim Stau - eigene Verantwortung

Nicht angetreten gilt als durchgefallen.