In einem Fach bei Zwei Fach Bachelor Exmatrikuliert werden?

1 Antwort

Du musst nicht an den Prüfungen teilnehmen, wenn du dich schon für die angemeldet hast, zählt das halt als Fehlversuch, was irrelevant ist, wenn du das Fach eh nicht weiterstudieren willst.

Exmatrikulieren heißt, du willst an der Hochschule nicht weiterstudieren. Was du beschreibst, wäre ein Studiengangwechsel, dafür musst du dich nicht exmatrikulieren, so du an deiner alten Hochschule bleiben willst.

Also ich möchte im Wintersemester den Studiengang wechseln und bis dahin im Sommersemester eingeschrieben bleiben. Mein bedenken ist jetzt dass ich wenn ich die Prüfungen nicht antrete zum Sommersemester zwangsexmatrikuliert werde.

0
@linalina21

Nein! Normalerweise zumindest nicht. Nur, wenn du alle Fehlversuche ausgereizt hättest=endgültig eine Prüfung nicht bestanden hättest.

0

Kann ich mit Germanistik Lehrerin werden?

Hallo, ich studiere zum Sommersemester hin Germanistik und Geschichte. Beides alledings als 2-Fach-Bachelor und nicht auf Lehramt.. ich würde ungerne noch bis zum Wintersemester warten, in dem Deutsch und Geschichte auf Lehramt angeboten wird. Kann ich also auch mit Germanistik und Geschichte als Zwei-Fach-Bachelor später Lehrerin werden, wenn ich mit vielleicht noch weiterbilde oder kann ich den Master of Education machen? ooder ist es möglich, sich die Semester anrechnen zu lassen, wenn ich dann in die Fächer auf Lehramt wechsle?

...zur Frage

Exmatrikulation wegen fehlender Überweisung?

Hallo, momentan bin ich an einer Universität eingeschrieben, die etwas weiter von mir entfernt ist. Allerdings möchte ich das Fach nicht mehr weiter studieren und werde mich im August für ein anderes Fach an einer nähergelegenen Universität bewerben.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Hat es Konsequenzen, wenn ich durch fehlende Überweisung der Semesterbeiträge exmatrikuliert werde, außer die Exmatrikulation an sich? Ich möchte nicht extra noch einmal dorthin pendeln, nur um mich exmatrikulieren zu lassen, dazu fehlt mir Zeit und Lust, vor allem im Anbetracht der Tatsache, dass ich auch auf diesem Weg exmatrikuliert werden kann.

Z.B. in Hinsicht auf Bafög, was ich gerne, wenn ich an der anderen Uni studiere, beantragen möchte oder generell, wenn ich mich dort bewerbe?

Momentan erhalte ich kein Bafög, da ich neben dem Studium noch arbeite und mein Gehalt dafür reicht. Ich möchte bei meinem Arbeitgeber aber möglichst bald kündigen, weil ich keine Person bin, die sich auf Arbeit und Studium gleich konzentrieren kann.

...zur Frage

Gibt es Unterschiede zwischen dem 2-Fach Bachelor und dem Bachelor of Education auf Lehramt für Gymnasien?

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte Bio und Geschichte auf Lehramt für Gymnasien studieren und habe eine Zulassung für einen 2-Fach Bachelor in eben diesen Fächern in Osnabrück mit Option auf Lehramt im Master und eine Zulassung in Bio, Geschichte und Bildungswissenschaften in Trier Bachelor of Education erhalten. Jetzt frage ich mich doch wo da der Unterschied ist und welcher Studiengang mir mehr bringen würde wenn es Unterschiede gibt? Was wären denn da eventuelle Vor- oder Nachteile?

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Liebe Grüße

...zur Frage

Uni wechsel ....

Hallo , Ich möchte mein uni wechseln doch ich weiß nicht wie das mit der Anmeldung funktioniert. ...will noch 1-2 klausuren schreiben die am anfang August sind aber die Immatrikulation an der neuen uni beginnt Anfang juli bis mitte Juli. ....ist es machbar wenn ich noch an meiner jetzigen uni eingeschrieben bin bis ich die Klausuren schreibe ? Mfg

...zur Frage

Was bedeutet Prüfungsanspruch verloren?

Hallo habe in meiner Prüfungsordnung folgenden Abschnitt gefunden, den ich nicht ganz verstehe. Habe ich meinem Studium keinen Fehlversuch und trotzdem macht mir das echt zu schafften. Folgender Abschnitt:

Die Anmeldung zum ersten Prüfungsversuch einer Modul- oder Modulteilprüfung muss spätestens im drit- ten Semester nach dem Semester erfolgen, in dem die Lehrveranstaltung nach dem Regelstudienplan vorge- sehen ist.

Da ich erst im zweiten Semester und zur Prüfungen erst gehe wenn ich mir zu 100 % sicher bin dass ich sie bestehe, macht mir das sorgen. Ich dachte echt, dass man solange studieren kann solange man will, außer man fällt dreimal durch etc. . Verliere ich meinen Prüfungsanspruch wenn ich nicht einige Module in bestimmter Zeit absolviere.

Bitte um Hilfe und danke im Voraus

...zur Frage

BWL Exmatrikulation und dann BWL Logistik & Handel?

Hallo,
Meine Frage ist recht simpel - wenn ich drei mal du den Studiengang ,,BWL,, gefallen bin - kann ich dann auf den Studiengang ,,BWL - Logistik & Handel ,, studieren? Es ist demnach ja eine andere Fakultät. Geht das oder bin ich dann für immer und alles was als ,,BWL,, betitelt ist gesperrt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?