Was passiert wenn jemand mich beim Abbiegen nicht Vorfahrt gewährt als Fußgänger. Wo zeigt man sowas an und was macht dann die Polizei?

3 Antworten

Die Polizei nimmt deine Anzeige auf und übergibt sie der Staatsanwaltschaft. Ist der Staatsanwalt der Meinung es handelt sich um eine Strafsache wird ein Verfahren eingeleitet und der Gegner aufgefordert sich zur Sache zu äußern.

Ich denke aber es wird unter Umständen gar nicht erst dazu kommen da Aussage gegen Aussage steht und so ein eindeutiges Ermittlungsergebnis in Frage steht.

Ich erlebe das mindestens 1 mal pro Woche. Wenn ich jeden anzeigen würde hätte ich kaum noch Freizeit. :)

Schluck deinen Ärger runter und schlaf eine Nacht darüber. Dann verfliegt der Ärger meistens. Es gibt leider genug Idioten im Verkehr die sich nicht an die STVO halten.

Man kann sie nicht alle anzeigen.

§ 9 StVO Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren

(3) ... Auf zu Fuß Gehende ist besondere Rücksicht zu nehmen; wenn nötig, ist zu warten.

Du hast keine Vorfahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Jetzt hat du plötzlich die Perspektive gewechselt?!

Bei der Polizei oder Bußgeldstelle kann sich dein Opfer Gerechtigkeit versprechen.

Autoschizo 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 08:39

Mich finden die eh nicht. Der Wagen ist auf meine Mutter zugelassen und die wird definitiv nichts sagen. Die Fußgängerin meinte ich sei auf sie losgerast obwohl ich mit Schrittgeschwindigkeit fuhr hahahahhhah.

Still  19.04.2025, 08:41
@Autoschizo

Jetzt hat du also noch Kontakt mit der Frau gehabt?! Hoffentlich hast du nicht auch "HaHa" gesagt, denn dann winkt dir noch ein Verfahren nach 2,12 StVG!

Dass deine Mutter als Verwandet nichts aussagen wird, ist klar.

Lies (und verstehe!) meine Antwort,* damit du kapierst, dass du am Fliegenfänger hängst!

*aus der Frage, wo du der Autofahrer bist.

Autoschizo 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 08:48
@Still

Das kann jedem mal passieren. Ich bin schlau weil der Wagen auf meine Mutter zugelassen ist

Still  19.04.2025, 08:54
@Autoschizo
Ich bin schlau weil der Wagen auf meine Mutter zugelassen ist

Nein, du denkst nur das du schlau bist!

LooseGravel  19.04.2025, 10:34
@Autoschizo

Du schreibst gerade im Internet deine gesamte Geschichte. Noch mehr braucht ein Staatsanwalt nicht. Ist ein schriftliches Geständnis.

Die E-Mail Adresse zu Autoschizo weiß gutefrage, und Namen und Adresse (vermutlich die deiner Mutter) weiß dein Betreiber. Das die nicht die Mutter sondern den Sohn suchen wissen sie jetzt auch.

Nicht sehr intelligent von dir. Sondern genau das Gegenteil. Strohdumm.

Erschwerend kommt hinzu dass du keinerlei Schuldeinsicht hast (du bist hier ganz eindeutig und unzweifelhaft schuld. Auto gegen Fußgänger an Kreuzung ist IMMER Autofahrer, steht so im Gesetz, siehe oben).

Ergo: du bist schuld, niemand anderer. Du hast etwas falsch gemacht, niemand anderer. Akzeptierte das und mach es nächstes Mal besser.

Still  19.04.2025, 13:28
@LooseGravel
Noch mehr braucht ein Staatsanwalt nicht

Staatsanwaltschaft? Hab' ich was überlesen?

LooseGravel  19.04.2025, 14:53
@Still

Nein hat du nicht. Natürlich wird da aus dieser einen Sache nichts juristisches rauskommen.

Aber ich habe zumindest die Hoffnung dass der Fragesteller sein eigenes Verhalten reflektiert und was daraus lernt.