Was passiert wenn eines Tages Komet auf die Erde losfliegt?

6 Antworten

Nein man ist nicht darauf vorbereitet. Es gibt derzeit keine Möglichkeit einen Kometen oder größeren Asteroiden aus seiner Umlaufbahn zu bringen und erst recht nicht diesen zu zerstören. Es wäre vielleicht möglich ein Objekt aus seiner Bahn zu bringen, wenn man eine lange Vorlaufzeit hätte, vielleicht 15-20 Jahre, aber auch das nur bei kleineren Objekten, je größer, desto schwieriger.

dierkerImmo
Fragesteller

Wieso denn nicht? Deep impact film zeigte doch wie das geht!! Mit spaceshuttle anfliegen loch bohren atombombe rein und sprengen.

rumar  22.01.2024, 21:44
@dierkerImmo

Naja, träume doch schön weiter ! Ich denke, für dich ist es ohnehin Zeit, ins Bett zu gehen.

muckel3302  23.01.2024, 11:20
@dierkerImmo

Großer, Deep Impact war ein Science Fiction Film, fernab von jeder Realität. Im Film ist eben alles möglich.

Kein Komet fliegt einfach mal so "eines Tages" auf die Erde los. Für die meisten schon im Bereich des Sonnensystems befindlichen Kometen hat man recht genaue "Flugpläne". Es kann natürlich (über lange Zeitperioden betrachtet) vorkommen, dass mal wieder ein Komet mit einer sehr hohen Exzentrizität aus großer Ferne ins Innere des Sonnensystems vordringen und dabei sogar der Erde recht nahe kommen könnte. Eine eigentliche Kollision mit der Erde ist dabei aber sehr, sehr, aber wirklich sehr unwahrscheinlich. In einem solchen wirklich auch für die Menschheit kritischen Fall bliebe wohl nur eine kurze (und vielleicht ungenügende) Vorwarnzeit. Falls du dich um sowas kümmern willst, dann kümmere dich bitte auch um die viel, viel wahrscheinlicheren Ereignisse, dass du heute noch vom Blitz getroffen oder morgen von einer Kobra tödlich verletzt wirst.

Die NASA hatt erst kürzlich mit der DART raumsonde den Orbit eines Asteroiden geändert, sowas in der art würde man auch machen wenn von einem solchen Himmelskörper eine ernsthafte gefahr ausgeht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Kommt wahrscheinlich auf die Größe an.

Sprengen ist sowieso keine gute Idee. Die beste Chance hat man, wenn man ihn frühzeitig entdeckt und versucht, seine Bahn zu beeinflussen.