Was passiert wenn ein Laptop durch Versand kaputt geht?

9 Antworten

Der private Verkäufer muss da in der Regel nicht viel machen.

Da er jedoch Vertragspartner mit dem Versanddienstleister ist, kann nur er dort die Anträge stellen um Schadensersatz für die versicherte Sendungung für dich zu bekommen.

Ist aber eigentlich nicht viel Aufwand und ein guter privater Verkäufer macht das auch.

Trete einfach in einen freundlichen Dialog mit dem Verkäufer und bitte ihn das zu tun. Such ihm am besten auch schon die nötigen Formulare raus. Je mehr Arbeit du ihm abnimmt, desto motivierter dürfte er sein dir freiwillig zu helfen.

Von Thomaskllr und bestätigt

Beim Kauf von einem gewerblichen Händler liegt das Versandrisiko beim Händler , und so könnte man als Käufer einen Versandschaden recht einfach beim Händler reklamieren , damit dieser nachbessert / repariert , oder Ersatz schickt auf seine eigenen Kosten . Mit dem Spediteur muß sich dann für Schadenersatz / Versicherungsleistung ebenfalls der Händler auseinandersetzen .

Bei einem Kauf von Privat geht das Versandrisiko hingegen ab Sendungsaufgabe beim Spediteur vom Verkäufer auf den Käufer über , und der Käufer muß seinem Ersatz / Schadenausgleich oder der etwaigen Rückabwicklung des Kaufvertrages selber hinterher rennen .

Callidus89  10.08.2021, 08:39
Bei einem Kauf von Privat geht das Versandrisiko hingegen ab Sendungsaufgabe beim Spediteur vom Verkäufer auf den Käufer

Erganzend: Das gilt nur sofern sich der Verkäufer an die vereibarte Versandart hält, sofern es dafür eine Vereinbarung gibt.

Er kann ihm die Ohren langziehen.

Spaß beiseite: Da fehlen relevante Informationen. Ist der Verkäufer privat oder ein Händler? Hat er den Laptop nach den Vorgaben des Versandunternehmens verpackt? Hat der Verkäufer die Verpackung ausgesucht, oder nach Vorgabe des Käufers verpackt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emer90  10.08.2021, 08:39

und dazu kommen noch so sachen wie "wurde die ware versichert verschickt".

Da kommt es ganz darauf an wo du den Laptop gekauft hast. Hast du ihn bspw. bei Amazon gekauft, hast du die Möglichkeit den Laptop austauschen zu lassen. Alternativ kannst du auch das Geld zurückverlangen. Am besten wäre es, wenn du nachweisen könntest das der Defekt beim Versand entstanden ist.

banane4582
Fragesteller

Bei ebay als privat verkauf

ronnyarmin  08.08.2021, 22:11
@banane4582

Du kannst bei ebay nichts kaufen. Du hast bei einem Privatverkäufer gekauft. Welche Rolle sollte es spielen, auf welcher Plattform, die nicht am Kaufvertrag beteiligt ist, der Artikel angeboten wurde?

AnonymerTyp776  09.08.2021, 21:09
@ronnyarmin

Hallo, ich habe in dieser Antwort nur das geschrieben wo ich mir sicher bin. Und da war ich mir eben nicht so sicher, aber vielen dank für die Ergänzung

Muss der Verkäufer zurücknehmen. Der Versand ist sein Problem, standartmäßig sind Packete bis zu einer gewissen summe versichert, so kann sich der Verkäufer das Geld zurückholen. Sollte der Laptop mehr wert gewesen sein, als die Standartversicherung, ist es auch das Problem vom Verkäufer da er es nicht ausreichend Versichert hat.