Briefverlust bei unversichertem Versand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Den Verkäufer habe ich kontaktiert, er hat mir zurück geschrieben das er leider nichts für den Fehler der Deutschen Post kann.

Falsch - ein haftet im Gegensatz zu einem privaten Verkäufer auch für den Versand.

https://www.ergo.de/de/rechtsportal/internetrecht/vertraege-im-internet/versandrisiko-und-versandkosten

Kauf vom Händler

Findet ein Online-Kauf nicht zwischen 2 Privatleuten, sondern zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher statt, gelten andere Regeln. Es handelt sich dann nämlich um einen sogenannten Verbrauchsgüterkauf (§ 474 BGB), bei dem die Vorschrift über den Versendungskauf (§ 447 BGB) gerade nicht anzuwenden ist.

In diesem Fall trägt also immer der Verkäufer das Versandrisiko. Er muss daher einen versicherten Versand vornehmen oder mit dem Risiko leben. Es handelt sich übrigens um zwingendes Recht, das nicht durch Vereinbarungen der Vertragspartner abgeändert werden kann.

MrMixAlpak
Fragesteller

Top, danke für die ausführliche Erklärung!

wilees  13.03.2024, 14:43

Besten Dank für's Sternchen

Beim Kauf bei einem deutschen Händler haftet der bis zur Lieferung.
Deshalb die Frage, wo genau Du bestellt hast (Link?).

MrMixAlpak
Fragesteller

Bei denen hier, allerdings nicht auf deren Internetseite sondern via einem Onlineportal (Amazon): https://lms-handel.de/

Aveairam  07.03.2024, 19:02
@MrMixAlpak

Über amazon kannst du mitteilen, dass der Artikel nicht angekommen ist, doch normalerweise muss bei amazon versichert versendet werden.