EBay unversicherter Versand?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei ebay (ich meine das echte ebay, nicht Kleinanzeigen) zahlst Du direkt an eBay, und nicht an den Verkäufer.

Dann meldest Du - wenn nichts gekommen ist - einen nicht erhaltenen Artikel bei eBay. Da der Verkäufer nicht nachweisen kann, dass er überhaupt etwas an Dich verschickt hat, wird eBay Dir mit großer Wahrscheinlichkeit den Kaufpreis erstatten.

Das funktioniert aber nur, weil Du bei eBay gekauft hast. Bei einem Kauf auf Kleinanzeigen und dabei "üblicher" Zahlung per PayPal Freunde (Betrug an PayPal) geht das Versandrisiko mit Übergabe an den Paketdienst auf Dich über.

Der Versender kann zwar auch da nicht nachweisen, dass er geliefert hat, aber DU müsstest ihn verklagen. Kosten streckst Du vor, und wie der Richter entscheidet ist unbekannt, und selbst mit einem Urteil ist fraglich, ob beim Verkäufer etwas zu holen ist.

Wenn der Versand unversichert ist trägst du als Käufer das Versandrisiko also Ware weg = Geld weg.

Dann warte doch bis er sich meldet, ggf sagt er du must 5 euro mehr zahlen was ja ok ist.

Auch must du kein Darma machen das war ja erst gestern, es gibt auch menschen die müssen heute arbeiten ;)

bellamy0720
Fragesteller

Habe gestern schon bezahlt aber ich habe ihn heute nochmal gefragt

nein, du musst darauf bestehen (und einen versicherten Versand bezahlen)