Was passiert wenn der Arbeitsminister alle Tarifverträge allgemeinverbindlich erklärt?

5 Antworten

Wenn Hubertus Heil eine Verordnung mit 67% parlamentarischer Zustimmung voranbringt um alle Tarifverträge in ganz Deutschland allgemeinverbindlich zu erklären.

Es würde die Löhne massiv erhöhen und vielen Arbeitnehmern neue Rechte geben. Ungleichbezahlung würde es weniger geben. Die Vermögensungleichheit würde sinken, dadurch dass die Vermögenswerte der reichen massiv abwerten würden.

Kleine Unternehmen mit wenig Mitarbeitern müssten sich sehr gut überlegen, ob sie ihr Personal mit all den erzwungenen Benefits halten oder lieber ihr Geschäft verkeinern. Unternehmen mit dünnen Margen müssten Menschen entlassen und unter Umständen in die Insolvenz. Es würde Arbeitslosigkeit entstehen. Auf der einen Seite sind Menschen die arbeiten wollen, auf der anderen Unternehmen die Arbeitsplätze hätten, diese aber nicht besetzen könnten, da sie nicht tarifliche Bedingungen bieten könnten.

Durch die erhöhten Löhne würden die Margen der Unternehmen sinken. Investionen in Deutschland würden eingestellt werden und aufs Ausland fokusiert werden. Bewegliche Investionsgüter wie Roboter und modulare Fertigungsanlagen würden demontiert um ins Ausland verkauft zu werden oder dort in neuen Firmen wieder aufgebaut werden. Der DAX wurde Blut rot schließen. Sozialausgaben würden massiv steigen.

Lieferketten würden massiv gestört werden. Je nachdem welche Unternehmen pleite gehen können auch Unternehmen die zuvor höhere Margen hatten, in Mitleidenschaft gezogen werden, da ihnen mit mal Zuliefererteile fehlen, bzw sie in den Aufbau neuer leiferketten investieren müssten.

Wie stark würde sich die Einkommensverteilung ändern?

0,00 => das ist der Wert von alten Banknoten! Nix als Papier! Ländereien mit Grund und Boden, sauberem Grundwasser, Wäldern etc. haben Wert. Und wer besitzt so etwas?

Dazu hätte er gar nicht das Recht, und das Bundesverfassungsgericht würde dieses Gesetz einkassieren.

superseegers  24.07.2023, 10:28

Richtig, rechtlich unmöglich.

Es würde die Löhne vermutlich deutlich über das Marktniveau heben. Die Verteilung des Einkommens würde sich aber kaum bis gar nicht verändern, wie auch.

Du hast eher ein ganz anderes Problem, Unternehmen die dann nicht die dementsprechenden Margen haben, müssen dann schlechtlaufende Geschäftsteile einstampfen und es entsteht Arbeitslosigkeit, mehr als es jetzt gibt.

So hättest du dann die paradoxe Situation, dass es Menschen gibt die Arbeit wollen und Unternehmen auch da wären die gerne einstellen möchten, man aber aufgrund von gesetzlichen Vorschriften nicht zu einer Einigung kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt

Die Erklärung würde vom Verfassungsgericht als Verstoß gegen die Tarifautonomie kassiert.