was passiert nach dem tod?

24.10.2024, 14:26

ich kann mir zwar vorstellen nicht zu exestieren aber ich kann mir nicht vorstellen für immer nicht zu exestieren

16 Antworten

Ich bin davon überzeugt, dass es nach dem Tod definitiv weiter geht. Mal ganz unabhängig von Gott und dem ganzen gedönz (an den ich glaube - zumindest stückweise) - meine Familie, die meines Freundes und wir haben zu viel erlebt, als dass man es ausschließen kann. Außerdem sagt die Physik aus , dass energie nicht verschwindet und wir sind nunmal pure Energie.

Unser Körper wird nutzlos sein eines Tages, aber ich glaube , dass unser bewusstein mehr ist. Bis heute weiß man nicht wieso wit träumen und was das Bewusstsein ist. Man sagt, dass jedes zwar im Gehirn stattfindet man aber nicht sagen kann, von wo es kommt, was für mich zu dem Punkt führt, dass all das nicht vom Gehirn produziert wird. Ich denke unser Körper ist nur der PC auf dem das aktuell alles läuft. Der geht irgendwann kaputt aber Daten verschwinden niemals. Die bestehenden Daten werden für immer bleiben. Und diese Daten müssen nunmal irgendwohin.

Außerdem geht die Wissenschaft hin einem Multiversum aus oder zumindest hon deutlich mehr Leben um.uns herum. Wieso sollte das also dagegen sprechen, dass wir weiter leben werden ?

Ich finde es gibt viele logische Argumente. Aber die frage ist, wer das alles nich so sieht. Im Endeffekt ist es subjektiv

Thoredor188 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 05:49

wenn der determinismus stimmt gibt es keine Multiversen, Albert einstein war trotz forschung an quanten physik ein überzeugter determinist

shining29  25.10.2024, 09:59
@Thoredor188

Du weißt hoffentlich, dass die Forschung alleine in den letzten 10 Jahren SEHR VIEL weiter gekommen ist 😂😂

Während das Bewusstsein wissenschaftlich nicht vollständig verstanden wird, zerfällt der Körper nach seinem Tod in seine ursprünglichen Bestandteile. In erster Linie sind das kurzkettige Kohlenstoffverbindungen oder Staub.

Logisch betrachtet ist es jedoch ebenfalls eine Tatsache, dass Aussagen nur entweder wahr oder falsch sein können. Ist es widerlegbar, dass eine Aussage falsch ist, ist diese automatisch wahr. Ein Beispiel:

Aussage: Es regnet.

Je nach Definition kann es immer nur entweder regnen oder nicht regnen. Beweise ich jetzt, dass es nicht nicht regnet, folgt daraus, dass es regnet.

Für das Universum gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder existiert es ewig oder nicht.

Ewig existieren kann das Universum jedoch nicht, da es sonst eine ewige Vergangenheit gäbe wodurch man nie in der Gegenwart ankommt. Anders ausgedrückt: Man steht an der Kasse und hat eine unendliche Schlange vor sich, so kommt man niemals an der Kasse an.

Daraus folgt, dass das Universum nicht ewig ist, sondern einen Anfang hatte.

Alle physikalischen Gesetze setzen Voraus, dass alles eine Ursache haben muss, da von nichts, nichts kommt. Hieraus folgt widerum logisch, dass es einen Schöpfer geben muss.

Dieser Schöpfer ist der Urheber allen Schaffens und Denkens.

An dieser Stelle entgegnet der gekonnte Logiker korrekterweise: Wie kann der Schöpfer existieren ohne Ursache? Wohlan, das Prinzip von Ursache und Wirkung hat seine Gültigkeit in unserer Welt, bei der Zeit eine Rolle spielt wie der Raum. Sowohl der Raum als auch die Zeit wurden erschaffen, weshalb außerhalb des Universums keine Zeit existiert. Ähnlich wie für einen Kreis auf dem Papier keine Dritte Raumdimension existiert oder für den Punkt auf dem Papier keine zweite.

So hat die Zeit begonnen zu existieren und es gibt keine Ursache vor dem Schöpfer, weil der Schöpfer selbst die Zeit erschaffen hat die das Ursache/Wirkungsprinzip erst existieren lässt.

Diese Betrachtung der Welt ist die einzig mir bekannte logisch haltbare, die keine Widersprüche enthält bei glechzeiziger Möglichkeit alle Fragen zu klären.

Ich rate dazu, sich einmal mit der Bibel zu beschäftigen und bei Interesse zu prüfen ob es nicht vielleicht doch stimmt :)

bei fragen gerne schreiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

telemann2000  25.10.2024, 18:50

Ich befürchte, du machst es dir hier ziemlich einfach!

telemann2000  25.10.2024, 20:57
@TheMotschi

Nein....

Wie auch immer, mit reiner Logik kommt man nicht weiter. Bedenke: Logik ist nicht immer Wahrheit!

Bisher war es so, dass nach dem Tod der Verwesungsprozess einsetzt. Jetzt, nachdem es die KI gibt, gibt es auch andere Möglichkeiten.

Rudolf36  24.10.2024, 18:39

Die KI ist und bleibt eine Maschine.
Und eine Kunst ist sie auch nicht.
Die KI ist und hat kein ICH.

Rudolf67  24.10.2024, 15:25

Die wären?

bitte nur logische antworten!!!

Was heißt in diesem Zusammenhang Logik? Weiß Du überhaupt, was Logik bedeutet?

das 1 plus 1 gleich 10 ergibt

ist es auch, und zwar im binäre System. Im F2-System ist 1 + 1 = 0.

ich kann mir zwar vorstellen nicht zu exestieren aber ich kann mir nicht vorstellen für immer nicht zu exestieren

Das ergibt keinen Sinn: Wenn Du nicht mehr existierst, dann hört die Existenz für immer auf. Dass etwas im Zeitpunkt t0 existiert, in t1 nicht, in t2 wieder, gilt allgemein als nicht möglich (ontologischer Identitätsverlust durch Nichtexistenz, der Gegenstand in t2 ist nicht derselbe in in t0).

Wenn Du naturwissenschaftlich belegte Antworten meinst, um sie von religiösen abzugrenzen: Nach dem Tod verwest Dein Körper inkl. Dein Gehirn. Das Gehirn verwest also auch und ermöglicht damit nie wieder die Funktion eines Selbstbewusstsein. Denkbar ist theoretisch, sämtliche Informationen des Gehirns zu speichern und mit diesen Informationen ein wie auch immer geartetes neues Gehirn zu bauen, welches sich dann ggf. daran erinnern würde, vormals existiert zu haben, ggf. auch Selbstbewusstsein entwickeln könnte und sich dann daran erinnert, dass es Du wärest. Bist aber nicht Du, Du bist weg, das neue Gehirn hat eine neue (inhaltlich identische, jedoch nur kopierte) Identität. Informationstechnisch quasi ein call by value statt eines call by reference.

Rudolf67  24.10.2024, 15:27

Top Erklärung 👍 Kompliment

Rudolf36  24.10.2024, 21:26

Diese Erklärung ist nur dann logisch, wenn man davon ausgeht, dass Bewusstsein ohne Materie nicht existieren kann. De facto ist es aber anders: Bewusstsein ist unsterblich, Existenzbasis ist die " Geistige Welt" und für spezielle Erfahrungen lebt der Geist mehrere Leben als Mensch in der Welt der Materie.

nobytree2  25.10.2024, 08:39
@Rudolf36

Ich schrieb hier „naturwissenschaftlich belegt“, für die Logik bräuchte ich erst einmal eine Axiomatik und dann die Angabe, welche Logik genau angewendet werden soll.

Persönlich bin ich Christ und glaube an eine ewige Seele. Die Frage bezog sich ggf. jedoch nur auf die Biochemie.

Rudolf36  25.10.2024, 12:38
@nobytree2

Naturwissenschaft kennt nur die Welt der Materie und Energie (Materie ist Energie). Naturwissenschaft leugnet gar, dass Geist außerhalb der materiellen Welt möglich ist bzw. existiert. Geist sei ein Produkt der Materie, meint sie, kann es aber nicht (naturwissenschaftlich) beweisen.

Ja, die ewige Seele. Das ist eine Realität, unabhängig von "res", der materiellen Welt. Was ist Ewigkeit? Es ist nicht "unendlich lange Zeit", sagte ein ev. Pfarrer in einer Predigt. "Ewigkeit ist zu jedem Augenblick Gegenwart", schrieb ein Papst. "Der liebe Gott hat die Zeit erfunden, damit nicht alles auf einmal passiert." Das las ich vor vielen Jahre in einem Monatskalender.

Und dann die Reinkarnation, die Rückkehr auf die Erde. Dies ist die Blickrichtung des Diesseits. Für das Jenseits könnte es heißen: "Studienreise für die seelische Entwicklung des Menschen".

nobytree2  25.10.2024, 13:43
@Rudolf36
Materie ist Energie

Naja, etwas verkürzt, man kann das eine in das andere modelltheoretisch überführen, aber ok.

Naturwissenschaften lassen eine geistige Welt außen vor, machen eine eigentlich keine Aussagen zu ihr, auch nicht, dass sie nicht existiert. Ursachen und Wirkungen werden jedoch ausschließlich in der physikalischen Welt gesucht und untersucht.

Ewigkeit ist tatsächlich nicht unendlich lange Zeit, sondern ein Zustand der Raum- und Zeitlosigkeit.

Wie gesagt, ich sehe mich als Christ. Demnach glaube ich nicht an eine Reinkarnation hier auf Erden, sondern an eine Ewigkeit nach dem Tod. Das ist aber mein Glaube.

Man wird begraben oder verbrannt. - Prediger 9:5 -  Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist.