Was muss man tun um einen Punkt in Mathe mündlich im Abi zu bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bekommst keinen Punkt, wenn du bei den Prüfern den Eindruck erweckst, dass dir die Prüfung am A. vorbeigeht. Z.B. indem du zu spät oder gar nicht erscheinst, angetrunken bist oder sowas. Immerhin muss sich der Prüfer auch hinsetzen und die Prüfung aufschreiben, sich 20 min Zeit nehmen, um dir zuzuhören usw. Auch die anderen beiden (Vorsitz, Protokoll) opfern ihre Zeit. Dann dürfen sie erwarten ernst genommen zu werden.

Wenn es wirklich nur an dem einen Punkt hängt, dürfte eigentlich nichts passieren, wenn du dir ein bisschen Mühe gibst, d.h. es zumindestens versuchst.

Auch wenn Schüler das oft meinen, Lehrer sind in aller Regel keine Unmenschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Clemony
Fragesteller

Ja, mein komplettes Abi hängt an einem Punkt in Mathe

Clemony
Fragesteller

Hab sogar 4 bekommen und bestanden ;)

Man kann natürlich auch 0 NP bekommen, wenn man viel labert. Aber ganz ehrlich: Es gibt kein Kochrezept, wie man zumindest einen Punkt (also eine 5-) im mündlichen Mathe-Abitur schafft; wir kennen natürlich nicht deine bisherigen Noten im Fach Mathe und können entsprechend nicht einschätzen, ob du zumindest einige Grundlagen beherrschst. Es stimmt schon dass man ca. 20% richtig beantworten muss, um den Punkt zu bekommen, aber letzten Endes hat die Prüfungskomission die Entscheidung zu tragen. Und wenn du dich jetzt nicht so anstellst, dass dir die Prüfung komplett egal ist und du schon die Hoffnung verloren hast, absolute Basics (z.B. was eine Ableitung ist) nicht kannst etc., dann werden die Prüfer dir bestimmt einen Mitleidspunkt noch geben, selbst wenn das meiste/Vieles falsch ist. Aber hey, wieso gehst du das Ganze nicht von vorneherein mit dem Ziel an, mehr als „nur“ einen Punkt zu schaffen? Ich bin mir sicher, das kriegst du hin :)

PS: Wenn‘s dir momentan so schlecht geht oder Du Hilfe brauchst, kannst Du mich gerne auch anschreiben.

Clemony
Fragesteller

Weil das unrealistisch ist. Also ich freue mich über jeden Punkt mehr. Aber ich brauche nunmal einen um zu bestehen. Und selbst das scheint nicht realistisch

gi6754  02.07.2022, 20:04
@Clemony

Das ist es ja, ich finde man sollte sich immer höhere Ziele setzen, egal wie unrealistisch sie sind und weit entfernt wirken, auch wenn deine Mathe-Lehrer dir vielleicht eingeredet haben, dass du Mathe nie können wirst… Habe einen höheren Anspruch an dich selbst und freu dich am Ende wenn du deinen Punkt hast oder eben mehr. Bis dahin gilt aber üben üben üben

Clemony
Fragesteller
@gi6754

Hab am Ende sogar 4 bekommen und bestanden

1 Punkt entspricht etwa 20 % des erwarteten. Das bedeutet, dass du zumindest Ansätze und Grundlagen vorweisen kannst.
Dazu gehören zum Beispiel zu erkennen welche Bedeutungen die Nullstellen haben (auch bei Ableitungen) oder halt wie man korrekt ableitet.

Wenn du vorher nicht gelernt hast, weil es dir egal war oder du lieber was anderes gemacht hast, bekommst du nun die Quittung. Private Probleme schützen auch nicht vor schlechten Noten. Selbst wenn es einem nicht gut geht, kann man zumindest 4 oder mehr Punkte schaffen

Clemony
Fragesteller

Was meinst du mit „Bedeutung“? Sowas wie, dass die Funktion da halt den Wert 0 hat? Und Ableitung… kommt auf die Ableitungsregel an, das kann ich erst beantworten, wenn ich eine

Ich habe monatelang davor gelernt. Ich hatte einfach einen Blackout schriftlich. Sowas kann durchaus passieren und hat nichts mit mangelndem Fleiß oder sonst was zu tun.

mach dich bitte nicht unnötig verrückt

du wirst sicher so viel wissen, dass du mindestens einen Punkt bekommst

0 Punkte bekommt man auch, wenn man nur falsches sagt und überhaupt nichts vom Themas versteht

Clemony
Fragesteller

Mache ich nicht. Wenn man 0P schriftlich hatte und das ganze Abitur an einem Punkt in Mathe hängt, ist das sicher nicht unnötig.

Aber die Frage ist, wie man einen Punkt bekommt. Also bitte darauf eingehen.

MichaelH77  29.06.2022, 17:11
@Clemony

auf die Aufgabe und die Fragen genau eingehen und alles was du weißt dazu sagen, das sollte eigentlich machbar sein

Wenn man nur Schmarrn erzählt, gibts trotzdem 0 Punkte

Clemony
Fragesteller

Wie definierst du „nur scharrn“? Also gar nix richtig ?! Ab dem Moment wo man n paar Dinge richtig hat kriegt man ihn? Weil ich darf unter gar keinen Umständen durchfallen, deswegen brauche ich hier gute Antworten