Was muss man hier machen Ableitungen?

1 Antwort

Du musst jede Funktion aufleiten also das Gegenteil von ableiten:

a) f(x) = x^3

b) f(x) = -3x^2 + 4x

c) f(x) = 1/4 x^4

e) f(x) = 2/3 x^3 - 2x

f) f(x) = sin(x)

g) f(x) = - 1/6 x^3 + x^2 + 4x

Bei all diesen Funktionen kannst du auch +- jegliche Zahl (also ohne x) hinzufügen, da einfache Zahlen ja beim ableiten wegfallen. Also a) könnte z.B. auch f(x) = x^3 + 56 oder f(x) = x^3 -2,7 oder so heißen.

Graphisch kannst du das so erklären dass die Ableitung einer Funktion ja die Steigung des ursprünglichen Graphen an dem jeweiligen Punkt angibt. Wenn du +- x anhängst verschiebst du den Graphen ja nur nach oben oder unten, daher ändert sich die Steigung ja nicht. Somit hat jede Funktion unendlich viele Aufleitungen oder Stammfunktionen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe jahrelang Mathenachhilfe bis Abiturlevel gegeben