Was meint man eigentlich mit divers?

5 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Divers ist ein juristischer Begriff bzw ein juristisches Geschlecht und für gewöhnlich keine Geschlechtsidentität. Juristisch kann das Geschlecht auch »offen« sein, also keine Angabe.

Die Geschlechtsidentität bei divers ist häufig nonbinary, kann aber auch Mann oder Frau sein.

»offen« (keine Angabe) und divers (X) wurde in Deutschland 2018 für Intersex-Personen eingeführt: die Medizin kann diesen Menschen nicht eindeutig ein biologisches Geschlecht zuweisen. Diese juristischen Begriffe sind für Dokumente und Formulare und Dokumente, wie zB die Geburtsurkunde.

Vor allem intersex Babys und Kinder profitieren davon. Es gibt keine Notwendigkeit, voreilig eine OP durchzuführen und das Kind in eine Rolle zu pressen, die es später vielleicht bereuen wird.

Wenn das Kind erwachsen ist, kann die Intersex-Person sich für männlich oder weiblich entscheiden. Oder »offen« bzw divers bleiben.

Neu ist: Laut Gerichtsurteil sollten per TSG auch trans Personen den Eintrag »divers« erhalten können. Und auch das neue Selbstbestimmungsgesetz sieht das vor.

Also Zwecks Geschlechter meint man damit alles was nicht männlich oder weiblich zuordenbar ist.

Generell ist "divers" das professionellere Wort für "verschieden. Demnach ist "divers" im gesellschaftlichem Sinne einfach ein Hinweis darauf, dass wir alle verschieden und gut so sind wie wir sind.

Viele ähnliche Dinge, die nicht alle extra erwähnt werden.

Divers ist in 1. Linie ein Geschlechtseintrag, sowie ein Überbegriff für alles, was sich außerhalb oder zwischen der binären Geschlechter befindet.

Also alles im nicht-binären Spektrum.

Wobei es auch Menschen gibt, die biologisch "divers" sind.

Und zwar intergeschlechtliche Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Teil davon und kann in vielen Bereichen mitreden.

verschiedenes, sonstiges, u.a.

Sieh

Adjektivbildungssprachlich

1. verschieden
  2. "die Region ist landschaftlich sehr divers"
  3. 2.mehrere [verschiedene]
  4. "diverse Konzepte, Probleme"