Was macht das Jugendamt wenn meine Mutter sich von meinem Vater scheiden lassen will aber ich bei ihr bleiben will?

3 Antworten

Wenn deine Mutter kein Einkommen hat, dein Vater aber schon, steht ihr Trennungsunterhalt zu, sowie Unterhalt für dich. Wenn beide arbeitslos sind, Bürgergeld. Du bist hier in Deutschland, ihr kommt klar. Wenn du über 14 bist, entscheidest du in der Regel selbst, bei wem du wohnst.

Anwalt für Scheidungsrecht suchen (den braucht ihr eh), über die eigenen Rechte und Pflichten informieren. Deine Geburtsurkunde und die Heiratsurkunde und all den Kram sichern, einer deiner Eltern muss zu allen Ämtern und den Kram in Kopie beantragen.

Dem Jugendamt ist das - solange ein Minderjähriger nicht unter der Brücke schläft, völlig egal. Wenn deine Mutter also mit dir bei deinen Großeltern einzieht und dein Vater damit einverstanden ist, bekommt das Jugendamt davon nicht mal Kenntnis.

Warum bleibt eigentlich nicht deine Mutter in der Wohnung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

LoveSushi15 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 11:32

Meine Großeltern wollen uns auch nicht weil sie Pflegebedürftig sind.

LoveSushi15 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 11:25

Wie haben keine Wohnung, wir wohnen in dem Eigentum meines Vaters und das von Anfang an. Er sagte schon sehr oft zu uns das wir nur Gast sind und wir froh sein können das wir überhaupt etwas haben sonst müssten wir unter der Brücke schlafen, genau so sagte er das. Zudem ist er noch Alkoholiker also kann man sich vorstellen was bei uns los ist.

SkR1997  02.02.2025, 11:33
@LoveSushi15

Sind deine Eltern verheiratet? Falls ja, wäre ggf ein Wohnungszuweisungsverfahren möglich, obwohl es sein Eigentum ist.

das gibt es nicht. Wenn sich deine Eltern t rennen muss dein Vater Trennungsunterhalt zahlen und Bürgergeld wird es auch geben wenn das nicht reicht. Eine Wohnung kann man sich suchen. Und einen Job ebenfalls.