Was machen wir, wenn wir das 1,5°-Ziel nicht erreichen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann setzen wir uns ein neues 1,5-Grad-Ziel, also insgesamt dann ein 3-Grad-Ziel.

2desmond
Fragesteller

Das ist DIE Lösung ... wir kaskadieren das Problem. Auf 1,5 folgt +1,5 folgt 3,0 folgt +1,5 folgt 4,5 folgt ...

Das wenn Greta wüßte, was wir können ...

Nun wir werden das Ziel nie erreichen, das ist heute schon glasklar. Macht aber im Grunde nichts, da die 1,5 Card einfach mal so hingeworfen wurden , aber völlig fantasiegetrieben.Es ging damals um einen sogenannten Kipppunkt , der sich schon damals nicht erfüllte. - Also wir werden weiterhin kreativ sein und versuchen uns von der Hitze im Sommer zu schützen und der Kälte im Winter ebenso.

Kaen011  04.09.2023, 11:12

Da hast du etwas falsch verstanden, ab 1,5 grad kann der Kipppunkt kommen. Nicht "dann kommt er garantiert" sondern "bis dahin sind wir relativ sicher das er nicht kommt".

Kaen011  04.09.2023, 11:15
@DERstobbel

Das stimmt, es ist nicht zu erreichen. Da hätte man bei unterschreiben des Kyoto protokolls 1997 auch anfangen müssen irgendetwas zu machen.

Stattdessen hat die Regierung es vorgezogen in den nächsten 20 Jahren lieber genauso weiterzumachen wie zuvor.

guenterhalt  04.09.2023, 12:32
@Kaen011

die Regierungen sind doch nur Handlanger ihrer Bevölkerung.
"Klimakleber in den Knast"
"Verbrenner-Autos dürfen nicht verboten werden"
"Das Heizungsgesetz ist Diktatur"

"Ich wähle nur noch AFD, dann bleibt und die Freiheit" .....

Kaen011  04.09.2023, 18:44
@guenterhalt
die Regierungen sind doch nur Handlanger ihrer Bevölkerung.

WAS ?!?

In einer Demokratie (altgriechisch für Volksherrschaft) macht die Regierung das was das Volk will? Sachen gibs

guenterhalt  04.09.2023, 19:40
@Kaen011

na nicht direkt.
Die Regierung erarbeitet ein neues Heizungsgesetz. Aus "dem Volke" dröhnt es Scheiße, Scheiße .... , es wird geändert.
Wetten, das die nächste Regierung das bis zur Unkenntlichkeit verändert.
Der Verbrennermotor wird auch das Jahr 2060 überleben. ....

Nichts, einfach genauso weiter leben wir bisher und einsehen, dass auch die "Klimamodelle" unbrauchbar waren.

Das ist jetzt schon nicht erreichbar, es passiert ab diesem Punkt nicht besonderes, es wird halt für jedes grad erwärmung immer schlimmer und schlimmer.

Missernten, unwetter u.s.w. dadurch wird alles teurer und es wird schwerer die Leute zu ernähren.

Das schöne am Klimawandel ist die unumkehrbarkeit.

Uns darauf vorbereiten, dass es auf der Welt ziemlich ungemütlich wird.