Was machen wenn der Partner schnell genervt ist und allgemein mehr alleine sein möchte plötzlich?

6 Antworten

Es ist sehr verständlich, dass das für Dich schmerzhaft ist, denn de facto wirst Du brüskiert und zurückgewiesen und das lässt leider vermuten, dass Eure Interessen und Eure Ansichten, was eine Partnerschaft ausmacht auseinandergehen. Ob sich das kitten lässt hängt unter anderem davon ab, wie offen Ihr mit Euren Problemen umgehen könnt.

Das bedeutet, dass Du Klartext reden musst. Teile mit, was Dir in einer Beziehung wichtig ist und was Dich bedrückt. Und erzähle, was sich Deiner Meinung nach zum Negativen verändert hat. Erzähle von Deiner Warte aus, und vermeide es zu kritisieren. Also im Sinne von:“ ich möchte….mir ist in einer Beziehung wichtig…ich möchte, dass es wieder so ist wie vorher..“ Beginne also Deine Sätze mit: „Ich wünsche mir…ich möchte gerne..ich erhoffe mir“ und versuche, nicht die Fehler oder Mängel Deines Gegenübers in den Vordergrund zu stellen, denn das führt in der Regel zum Konflikt.

Du kannst auch fragen, weshalb Deine Partnerin Dein Verhalten als störend empfindet, und was Du an Dir ändern müsstest, dass es wieder so wird wie früher.

Es ist leider trotzdem möglich, dass das Gespräch nicht aggressionsfrei über die Bühne geht, und es ist denkbar, dass Deine Beziehung nicht mehr zu retten ist, weil sich Deine Partnerin innerlich bereits von Dir verabschiedet hat und sich noch nicht traut, Dir das zu sagen. Und vielleicht kommt es durch ein Gespräch zum endgültigen Bruch. Das wäre dann leider ein Ende mit Schrecken, das aber immer noch weniger schlimm wäre, als wenn Deine Freundschaft langsam und für Dich vermutlich sehr viel schmerzhafter in Brüche geht.

Ich wünsche Dir, dass Deine Beziehung wieder ins Lot kommt.

verreisterNutzer  29.07.2023, 09:28

habe gestern mit ihr gesprochen und sie sagt dass sie mich definitiv will nur dass ich ihr das Gefühl oft gebe sich rechtfertigen und alles tot diskutieren zu müssen

Singelmalt  29.07.2023, 09:35
@verreisterNutzer

Das ist immerhin schon einmal etwas. Ich würde aber trotzdem versuchen, im Gespräch zu bleiben und Dir Deine Befindlichkeit offenzulegen. So wie ich es verstehe, liegt Dir viel an dieser Beziehung, aber es muss auch für Dich stimmen. Natürlich muss man in einer Beziehung Kompromisse eingehen, aber man sollte sich nicht verbiegen. Du musst also letztlich entscheiden, ob es für Dich passt, wenn Du weniger mit ihr diskutierst, denn offenbar will sie keine solchen Diskussionen mehr. Wenn es Dir aber beide keinen Kompromiss eingehen könnt, müsst Ihr Euch beide fragen, ob Ihr noch genügend Gemeinsamkeiten habt, die Euch verbinden.

luibrand  29.07.2023, 09:37
@verreisterNutzer

Das habe ich genauso kennen gelernt, da ist viel Diplomatie nötig, und zwar von beiden Seiten, um das auf harmonische Pfade zu lenken. Sturheit ist da absolutes Gift. Und ewige Diskussionen um penible Dinge sollten vermieden werden.

AshleighHoward  29.07.2023, 09:41
@verreisterNutzer

wenn bei dir immer wieder die selben themen hochkommen, habt ihr offensichtlich noch keine lösung dafür gefunden, mit der ihr beide glücklich seid. entweder ihr sucht weiter, oder du akzeptierst es einfach mal, dass sie es anders sieht.

verreisterNutzer  29.07.2023, 09:43
@AshleighHoward

Ich bin ein sehr unsicherer Mensch und deshalb diskutiere ich oft solange bis ich das höre was ich wollte habe ich das Gefühl

Singelmalt  29.07.2023, 09:45
@verreisterNutzer

Kläre die Frage, ob Ihr einen Kompromiss finden könnt. Vielleicht vereinbart ihr Zeiten, in denen diskutiert werden darf und Zeiten, in denen das tabu ist. Und manchmal ist die Kritik eines Partners zwar schmerzhaft, aber langfristig doch gut, weil Du lernst, mit Kritik umzugehen und Dich im Bedarfsfall auch einmal zu ändern. Ob es allerdings an Dir ist, Dich in diesem Fall zu ändern, oder ob sie lernen müsste, Deine Eigenschaften zu akzeptieren, kann ich Dir nicht sagen, das müsst Ihr selber miteinander erarbeiten. Und das ist vielleicht der Kernpunkt des Ganzen: eine Beziehung ändert sich über die Jahre immer und hält nur dann, wenn man im Gespräch herausfindet, wo der grösste gemeinsame Nenner ist, und wenn man bereit ist, Kompromisse zu schliessen.

AshleighHoward  29.07.2023, 09:46
@verreisterNutzer

das ist der fehler. du diskutierst ja dann gar nicht, sondern nervst so lange, bis das kommt, was du hören willst.

klar, dass man dann irgendwann keinen bock mehr drauf haut. du suchst nur selbstbestätigung und das ist auf dauer anstrengend.

du musst an deinem selbstwertgefühl arbeiten.

Hallo,

das hört sich eher nach einer Phase an. Vielleicht war ihr die Phase wo ihr ständig zusammen wart einfach zu viel. Versuche zu akzeptieren, dass sie auch wenn sie eine Beziehung hat mit Dir ein freier Mensch ist der auch mal Zeit alleine verbringen möchte. Versuche Dich auf Dich zu konzentrieren und treffe ein paar Freunde oder gehe zum Sport oder mal spazieren draussen. Lass sie erstmal etwas in Ruhe und warte bis sie sich meldet. Schaffe das auszuhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Du laborierst an diesem Problem jetzt schon weit mehr als eine Woche herum. Habe Dir seinerzeit auch geantwortet. Hoffst Du nun bessere Antworten zu finden ???

Kenne auch solch eine Person. Sie ist selbst als Gast respektlos, hat keinerlei Hilfsbereitschaft, will stets Wortführerin sein, lässt sich bedienen, räumt ihren Dreck nicht weg und will den Tagesablauf bestimmen. Inzwischen lasse ich sie nicht mehr in meine Wohnung. Menschen ohne Anstand brauche ich nicht.

kugel  29.07.2023, 09:10

Passt jetzt nicht so wirklich zur Frage...

luibrand  29.07.2023, 09:11
@kugel

Als Beispiel und Entscheidungshilfe schon.

Hallo, du kannst ihr einerseits Freiraum geben und andererseits auch zeigen dass du da bist wenn nötig. Sie erlebt gerade vielleicht eine schwierige Phase und kann gerade darüber nicht sprechen. Wenn Ärger in einigen Tagen nachlässt wird sie vielleicht bereit wieder fur mehr Zeit zusammen oder bereit fur ein Gespräch. Davor ist es manchmal nicht moglich zu wissen was los ist. Weil sie gerade eher gereizt reagiert, ist es vielleicht nicht die beste Zeit zu sprechen.

Drüber sprechen warum das so ist. Andernfalls wird sich die Situation weiter verschlimmern bis einer von beiden das Ganze beendet.

verreisterNutzer  29.07.2023, 09:18

Die anderen hier meinen die Beziehung ist schon dem Ende verurteilt

xNevan  29.07.2023, 09:20
@verreisterNutzer

Kann durchaus sein, dass der Punkt bereits überschritten ist. In dem Fall hättest du mit einem klärenden Gespräch zumindest nichts mehr zu verlieren, aber eventuell kannst für zukünftige Beziehungen etwas dazu lernen.

verreisterNutzer  29.07.2023, 09:24
@xNevan

habe gestern mit ihr gesprochen und sie sagt dass sie mich definitiv will nur dass ich ihr das Gefühl oft gebe sich rechtfertigen und alles tot diskutieren zu müssen

xNevan  29.07.2023, 09:25
@verreisterNutzer

In dem Fall solltest du in dich gehen und reflektieren ob das tatsächlich so ist oder sie übertreibt