Wie kommt man über den Liebeskummer weg?

9 Antworten

Zeit! So schlimm es klingt. Aber es ist so. Zeit heilt. Und sieben Monate sind schon ein gut geschafftes Stück! Das hast du tapfer durchgestanden. Ich habe 7 Jahre❗️gebraucht, um meine große Liebe innerlich zu verabschieden. Auch mein neuer Partner wusste damals, dass er in seinem Schatten steht und stand darüber. Und dann war es eines Tages vorbei. Und alles war gut. Wir telefonieren sogar ab und an.

metalheadmaedel
Fragesteller

7 Jahre ist eine lange Zeit😣 und liebe verschwindet ja nicht einfach so, das ist unerträglich:( aber danke für die Antwort

forrestkid  21.02.2023, 08:37
@metalheadmaedel

Ja, ist es. Meine Eltern dachten damals, ich gehe ein.. aber das Sprichwort: aus den Augen - aus dem Sinn.. da ist was dran.

Ablenkung. ganz viel Ablenkung. jede Freie minute mit freunden verbracht. oder shoppen gehen oder eis essen am abend und serie schauen. hilft wirklich sehr.

Leider heilt die Zeit nicht alle Wunden! Es bleiben Narben, aber die gehören nun mal zum Leben. Es ist dir zu wünschen, daß du eine gute Freundin oder Freund hast und dir zuhört und dir vielleicht neue Perspektiven für deine Zukunft aufzeigt! Man muss im Leben nicht immer Alles alleine schaffen!

Ich wünsche Dir, für Deine Zukunft, dass du dich wieder für eine neue Beziehung öffnen kannst und deine Lebensfreude wiedergewinnst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noch garnicht. Seit über 9 Monaten blockiert und ich liebe ihn auch noch wie an ersten Tag. Hab vieles versucht, ablenkung, verdrängen, ihn wegzujagen, ihn zu belügen das ich super glücklich bin, aber nichts klappt, und denke immer an ihn.

metalheadmaedel
Fragesteller

Ich glaube auch das es bei mir noch sehr lange dauern wird, bei mir klappt der derzeit auch nichts

metalheadmaedel
Fragesteller
@MaryLou241

Bei euch gab es keine Chance mehr ? Aber ich verstehe dein Gefühl ..ich kann mir überhaupt nicht vorstellen einen anderen Mann an mich heranzulassen

Hey ✨🙂!

Die Zeit ist Dein Freund. Jeder Tag, den Du hinter Dich gebracht hast in ein Tag weniger, ehrlich!

Ablenkung mag kurz hilfreich sein, hält jedoch nicht lange an. Auch Unternehmungen mit befreundeten Pärchen sind gut gemeint, aber völlig kontraproduktiv.

Du solltest Dich eher in eine gezwungene, dauerhafte Ausnahmesituation bringen. Dies gelingt meist mit einem Hobby ABER(!) es muss in einer Gemeinschaft, mit festen Zeiten sein. Du musst terminlich gebunden sein! In dieser Zeit wirst Du keinen Kummer haben und mit der Zeit wird sich dieser Zustand um den Termin ausbreiten. Es muss aber keine Freizeit- oder Sportgruppe sein, sondern dies ist auch mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit möglich.

Ein letzter Trost ist natürlich Musik. Ganz große Überschrift, doppelt unterstrichen! Höre sie wann immer Du kannst! Und sei auf jeden Fall auch traurig, lasse diese Gefühle auch zu.

Liebe Grüße, Christoph 🖖