Tochter will plötzlich heiraten?

ArLive21  20.02.2024, 13:06

Was ist Ihr jetztiger Partner für ein Landsmann?

Hilfuhr
Fragesteller

Sind beide gebürtig aus Albanien sowohl meine Tochter (also wir) als auch ihr Partner

24 Antworten

Eltern haben eigentlich immer bedenken.

So gehen sie dahin die Töchter und die Söhne. Ach wir haben das schon zwei mal akzeptieren müssen.

Wir haben uns vorgenommen und auch voll praktiziert, unseren Kindern in Ihren Angelegenheiten keinerlei ungefragte Ratschläge zu erteilen Das hat sich sehr gut bewährt. Selbstverständlich sind wir, falls notwendig, zur Stelle.

Akzeptiere es und laß die jungen Leute ihr Leben alleine gestalten.

Nur so werdet ihr alle euren Frieden haben.

Denk mal zurück an die Zeit als du so alt warst. Waren dir da die Ratschläge und Einwände deiner Eltern nicht auch lästig?

Als Eltern setzt man Kinder in die Welt und hofft, dass sie sowie sie existieren irgendwann einmal eigenständige, vernünftige Entscheidungen treffen und Verantwortung übernehmen. Allerdings ohne dass die Kinder je die Möglichkeit haben, sich diesen prinzipiellen Weg auszusuchen. Das einmal philosophisch betrachtet resultiert in einer gewaltigen Verantwortung für die Eltern, nämlich der, die eigenen Kinder bedingungslos zu lieben:

Sei für deine Tochter da. Deine Tochter trifft jetzt eine Entscheidung. Die kann richtig sein oder falsch. Das weiß vorher niemand, egal wie viel Lebenserfahrung man hat. Freu' dich so, als wäre die Entscheidung deiner Tochter richtig. Davon solltest du ausgehen und sie dahingehend unterstützen. Aber sei nicht nachtragend, wenn sich irgendwann einmal herausstellen sollte, dass die Entscheidung doch falsch war. Auch dann hat sie deine Unterstützung verdient und wahrscheinlich auch nötig.

Sei einfach weiter da als Mutter. Du spielst nach wie vor mit die wichtigste Rolle im Leben Deiner Tochter als Mutter. Lasse sie einen weiteren Schritt gehen in ein erwachsenes Leben. Akzeptiere, dass sie ihre eigenen Entscheidungen trifft. Wenn ich Du wäre würde ich die Sorge aber trotzdem benennen. Dann ist es raus wie Du das empfindest. Was sie dann daraus macht ist alleine Ihre Sache. Wir können Menschen die erwachsen sind mit ihren Eigenschaften und Macken nicht mehr ändern. Wir können wenn wir sie lieben einfach für sie da sein und mit ihnen zusammen das Leben beschreiten. Sich dagegen aufzulehnen führt nur zu Streit.Wenn es Dir in dieser Situation nicht gut geht hilft es manchmal sich professionell beraten zu lassen um einen Umgang damit zu finden. So kannst lernen damit umgehen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Das ist ihre Sache. Einfach akzeptieren und gut ist es. Im wesentlichen ist das nur ein Stück Papier und bringt gegebenenfalls Steuererleichterungen und soetwas.

Deine Tochter ist schon vor 4 Jahren ausgezogen und steht damit schon länger auf eigenen Beinen. Eine längere vorherige Beziehung hatte sie auch schon und kennt damit durchaus etwas vom Leben.

Nur als Eltern sieht man natürlich immer das beschützenswerte Kind. Von dieser Sicht solltest Du etwas Abstand nehmen. Und Garantien gibt es unabhängig vom Alter in einer Beziehung ohnehin niemals.

Du sagst selbst, dass es an Deinem zukünftigen Schwiegersohn nicht auszusetzen gibt. Du hast ausser Deinen diffusen Ängsten, keinen wirklichen Grund, Deiner Tochter von der Heirat abzubringen. Und wenn, dann wären es ausschließlich egoistische Gründe Deinerseits.

Also lass das Kind, bzw. die Beiden machen und freu Dich mit ihnen. Es besteht kein Anlass daran zu zweifeln, dass diese Ehe nicht glücklich wird.