Recht auf eigene Wohnung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal: Ihr seid volljährig, eure Eltern können euch nicht zu einer Ehe zwingen, die dann außerdem nichtig wäre. Der Standesbeamte darf euch nicht trauen, wenn ihr unter Zwang steht!

Ein Recht auf Wohnraum ist so eine Sache. Ihr solltet euch im Jobcenter mal beraten lassen, was euch für Gelder zustehen, aber in erster Linie sind die Eltern bis nach der ersten Ausbildung zuständig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Damals gab es sowas wie Ausbildungsbeihilfe, die man zusätzlich von der Agentur für Arbeit bezieht, solange man in einer Ausbildung ist.

Das würde natürlich bedeutet, dass eure Eltern ihre Finanzen offen legen müssen, um zu beweisen das sie euch nicht unterstützen können.

Sprecht mal mit der AfA über die Möglichkeiten.

estella277257
Fragesteller

Danke dir!!!

ihr könnt Wohngeld beantragen das Problem dabei ist das ihr erst die Wohnung mieten müsst und den Mietvertrag vorzeigen müsst anschließend könnt ihr Wohngeld beantragen.

Macht mal ein Termin beim Arbeitsamt und beim Bürgeramt die werden euch sicher behilflich.

Sagt beide am besten das ihr keinen Kontakt zu eurer Familie hat und riesen Streit habt.

Wenn eure Eltern die Beziehung nicht unterstützen, warum wollen sie euch dann dazu drängen zu heiraten? Das ergibt keinen Sinn.

estella277257
Fragesteller

Ob es Sinn macht oder nicht ist Ansichtssache ;) Wir sind ein streng religiöser Haushalt. Sie wollen dass ich das Haus verheiratet verlasse. Unverheiratet ist keine Option.

Danke trotzdem für deine sehr bereichernde Antwort

Recht auf Kostenübernahme für eine eigene Wohnung unter 25 habt ihr nur wenn es gewaltigen Streit mit euren Eltern gibt und diese nicht in der Lage sind ihrer finanziellen Verpflichtung nachzukommen.

Werdet erstmal eure Schulden los und lernt mit Geld umzugehen. Dann könnt ihr immer noch an eine eigene Wohnung denken.

Wenn eure Eltern unbedingt wollen das ihr eine eigene Wohnung habt, müssen sie es euch bezahlen.

estella277257
Fragesteller

Danke? Ich weiß nicht wo ich erwähnt habe, dass wir Schulden hätten. Unsere Eltern haben Schulden. Wir nicht. Wir sind gerade nur nicht in der Lage, dass alles zu finanzieren.