Wie lässt sich außerhalb des Standesamtes heiraten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies ist nur möglich, wenn ein bestimmter Ort von der zuständigen Gemeinde als "Trauraum" gewidmet ist. Außerhalb einer so gewidmeten Stätte darf keine standesamtliche Trauung vollzogen werden.

Natürlich ist das möglich, allerdings eine Frage des Preises.

Frage beim Standesamt an, heißt in D Bürgeramt oder so. Geht es wo nicht, frage wo anders.

FAQxJenosse 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 20:05

Danke. Ich hatte tatsächlich erst bei zwei Standesämtern angefragt. Als Antwort kamen die Öffnungszeiten 😅

Mauritan  25.01.2025, 12:06
@FAQxJenosse

Vielleicht ist das in Deutschland anders, doch ich denke eher nicht.

Hier kann man überall heiraten, vor allem an anderen Standesämter. Mein Wohnsitzfinanzamt ist so schön, dass sich hier viele Fremde trauen lassen. Es kostet allerdings. Der Standesbeamte kann das vielleicht selbst entscheiden, was er macht und was nicht. Keine Ahnung.

Wir gingen einfach hin und heirateten. Ohne viel Aufwand. Das muss jedes Paar selbst wissen.

Wenn es Euch um die Feier etwa an einem Berggipfel geht, dann besteht ja noch die Möglichkeit, einen Redner zu buchen und die rechtsgültige Trauung in 5 Minuten zu einem anderen Tag zu absolvieren.

in vielen Städten gibt es Ausnahmeregelungen. Zwar ist es dem Paar nicht ganz freigestellt, aber es gibt Ausweichmöglichkeiten, z.B. Burgen, Schlösser, Schiffe bieten manchmal die Möglichkeit. Da sind die Wartezeiten natürlich manchmal ewig lang.

https://hamburg.mitvergnuegen.com/2023/besondere-hochzeitslocations-hamburg/

Hier ein paar Beispiele für Hamburg

FAQxJenosse 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 13:32

Vielen Dank

Meinst Du, ein Standesbeamter kommt extra an seinem freien Tag, um Deine Eheschließung zu beurkunden? Wohl nicht.

FAQxJenosse 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 13:32

Letztlich dachte ich, ist es nur eine Frage des Geldes, meine Anfrage dazu in Berlin wurde nur mit den Öffnungszeiten des StAmtes beantwortet.

Früher konnten auch Schiffskapitäne und Botschafter trauen. So heirateten meine Eltern im letzten Jahrtausend, das war dann unabhängig von Ämtern, aber anerkannt.

FrayG  24.01.2025, 13:37

Ja natürlich. Bietet fast jede Stadt an. Kostet halt extra.