Nach beziehung wieder zum ex finden?

2 Antworten

So lange das freundschaftlich in einer Wohnung abläuft, mag es harmonisch zugehen. Wenn aber neue Partner ins Spiel kommen, dann werden die Karten neu gemischt. Vorallem dann, wenn sich nur einer von euch neu verliebt. Damit wäre eine Tragödie vorprogrammiert.

Es kann tatsächlich so sein, dass ihr momentan zu blind dafür seid, den besonderen Wert eurer Beziehung zu erkennen und die Freiheit reizvoller erscheint. Das es die eingefahrenen Gleise sind, die das Herz nicht mehr leidenschaftlich schlagen lassen.

Vielleicht ist es gut, weiter zusammen zu wohnen. Vielleicht aber auch nicht. Denn nur wenn ihr getrennt wohnt, könnt ihr euch vermissen.

gemeinsam durchlebte und durchgestandene schwere Zeiten haben etwas Verbindendes. Aber gemeinsame Ziele auch... Es ist nicht gut, wenn nur das Bewältigen von Problemen zur Gemeinsamkeit führt.

Jeder ist eine eigenständige Person und hat eine Eigenverantwortung das Leben gut zu gestalten. Das kann der Partner/die Partnerin nicht leisten. Jedoch hat jedes Paar auch ein eigenes Nähe-Distanz-Verhalten, mit dem man sich wohl fühlt.

Das gedankliche Spiel mit der Idee eines evt. neuen Partners scheint mir ein Ersatz zu sein für das Suchen nach einem guten Miteinander, einer gemeinsamen Zukunft. Könnte es sein, dass dieses gedankliche Spiel eine Art Flucht ist, verantwortlich zum Glück der gemeinsamen Beziehung beizutragen?

Neinbein
Fragesteller

Ich weiß es nicht wir sind im Moment einfach nicht glücklich und hoffen das es sich so vielleicht bessert vielleicht finden wir auch garkein anderen Partner und wollen uns irgendwann wieder aber er weiß nicht was er will ich weiß was ich will und ich wünsche mir glücklich zu sein aber vielleicht können wir das nur werden wenn er merkt was er an mir hat denn er sieht es im moment als Selbstverständlich

Nordlicht979  22.04.2023, 22:10
@Neinbein

Dieses Nicht-Wissen würde ich Desorientierung nennen. Wie definierst Du Glück - wie definiert er Glück?

Neinbein
Fragesteller

Wir wissen nicht wie wir wieder glücklich werden sollen vielleicht wird er mit jemand anderes glücklicher oder halt nicht

Nordlicht979  22.04.2023, 22:15
@Neinbein

viele fühlen sich glücklich, weil und wenn sie ein Problem gelöst haben. Es vermittelt ein Erfolgserlebnis. Ohne entsprechende Aufgaben - also keinen Erfolg. Und ohne (positiven) Erfolg, kein Glück.

Viele suchen ein problemloses Leben - und merken nicht oder zu spät, dass es ihnen aber nicht gut tut.

Neinbein
Fragesteller
@Nordlicht979

So ungefähr ist es bei uns

Wenn wir aber jeweils eine andere Beziehung geführt haben merkt man vielleicht das man den anderen nicht ersetzen kann

Wir sind uns sehr wichtig und sind trotzdem für einander da ich kann es mir nur schwer vorstellen nach einer beziehung wieder mit dem ex zusammen zu sein denn auch sexuell lief bei uns schon lange nichts mehr

Nordlicht979  22.04.2023, 22:20
@Neinbein

zu merken, dass man den anderen nicht ersetzen kann, reicht aus meiner Sicht nicht. Es klingt irgendwie verrückt. Es kommt mir so vor, als ob jemand aus dem Fenster springt und sich dann denkt: "das hätte ich besser nicht getan."

Wer ist denn jetzt der Ex? Ich komme etwas durcheinander.