Was lohnt sich finanziell als Student mehr - ein Auto zu leasen, mieten, finanzieren(Kredit) oder gebraucht direkt zu kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Direktkauf (gebraucht) 94%
Leasing 6%
Finanzierung 0%

7 Antworten

Mit der Bahn 3 - 4 Stunden und mit dem Auto 1-2. oder wie?

Und das jeden Tag? Allein die Spritkosten fressen Dich da ja auf, vom Zeitaufwand mal ganz abgesehen.

Sorry, aber so studiert man nicht, studieren bedeutet nicht nur selbstständig zu denken und zu arbeiten sondern auch selbstständig zu leben, nur dann entwickelt man wirklich eine eigene Identität.

Such Dir eine WG oder eine Zimmer im Studentenwohnheim statt jeden Tag stundenlang auf der Autobahn zu verbringen; als Werkstudent und mit 450 Euro Bafög kannst Du Dir das locker leisten.

treesforlife23
Fragesteller

Nein, ich muss nur 3x die Woche dorthin. Mit dem Auto sind es 110km, also nur eine Stunde. Spritkosten kann ich mir dann denke ich als Werkstudent und mit BAfög eher leisten als komplett umzuziehen und das dann zu finanzieren. WG ist für mich keine Option.

treesforlife23
Fragesteller

Zudem möchte ich hier mein Netzwerk( Familie, Freunde) nicht aufgeben, nur wegen 100 km Entfernung, wo ich mir ja auch nicht zu 100% sicher bin, ob der Studiengang was für mich ist. Ich denke aber, dass es auf Dauer nicjt so sein wird und ich umziehen werde, nur halt jetzz noch nicht.🙂

Maximal kannst Du als Student ein Auto vom "Ersparten" kaufen, denn einen Kredit bekommst Du nicht, da Du keine entsprechende Bonität hast. Sprich Du hast im Falle X kein pfändbares Einkommmen - über 1180 Euro pro Monat.

Und ein Nebenjob mit erkennbar maximal 450 Euro Einkommen reicht garantiert nicht aus. Würdest Du mehr verdienen, so würde Dein Bafög gekürzt.

Fazit - letztendlich wird - erfahrungsgemäß - Dir nur ein Umzug an Deinen Studienort weiterhelfen - alles andere wird langfristig nicht funktionieren.

Direktkauf (gebraucht)

Als Student ist man meist finanziell etwas knapp.

Kredit und Ratenzahlung werden zu einer richtigen Belastung.

Laesing ist unterm Strich viel zu teuer.

Ein Gebrauchtwagen für einen Preis der möglichst ist. Und hoffen das er lange hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Direktkauf (gebraucht)

Da weder Leasing noch Finanzierung beim Studenten ohne Einkommen möglich sind, bleibt nur noch der Barkauf!

Direktkauf (gebraucht)

Da du als Student keinen Kredit bekommen wirst, bleibt dir nur der Barkauf.