Auto leasen oder finanzieren?

3 Antworten

Kommt halt super stark an, wie wählerisch du bist - du willst einfach nur einen Fahrbahren untersatz? -> Leasing
Du willst ein bestimmtes Fahrzeug bzw einfach mehr auswahl -> Finanzieren (am besten junge gebrauchte.

Es gibt sehr gute Angebote fürs Privatleasing, wenn einem das auto egal ist. Es gibt immer wieder gute Dumping Leasing Angebote. Die sind dann besonders günstig, ist dann halt aber "irgendein Auto". Wenn du ein bestimmtes Auto leasen willst, kann es schnell teuer werden, sofern es nicht irgendeine Sonderaktion/rabattierung über der norm gibt.

Habe seit 50 Jahren Autos, angefangen hab ich mit einem Golf für 50 €, den hab ich renoviert, lackiert und 8 Jahre gefahren, Geld zur Seite gelegt und den nächsten Golf gekauft--für 800,-€ usw.usw, der letzte--eine CKlasse hat 6000,-€ gekostet den hab ich jetzt 10 Jahre. Im Schnitt hat mich jedes Auto 500,-€ im Jahr Anschaffung gekostet. Auto finanzieren? nie und nimmer. Allerdings kann ich mit Schraubenschlüsseln umgehn, hab immer genau hingeschaut bei den Profis. Mit den Augen stehlen nennt man das. Übrigens: Auto leasen lohnt sich nur wenn das Auto Geld verdient, nur um zur Arbeit, zum Einkaufen und Sontags zur Oma ist per leasing zu teuer.

Einfach mal beides durchrechnen. Hängt natürlich auch von der jährlichen Laufleistung ab und wie flexibel Du bleiben willst.

Cicada33011  14.08.2023, 09:34

Du musst nur darauf achten nach Ablauf des Vertrages musst du das Auto abgeben (oder erwerben, den Restwert) und jeder Schaden am Fahrzeug wird mit verrechnet