Auto als Privatkunde leasen oder finanzieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kreditfinanzierung

Bei der Kreditfinanzierung eines Autos zahlst du eine monatliche Gebühr, die Preis des Autos im Laufe der Zeit deckt. Nach der Genehmigung des Kreditantrags überweist die finanzierende Bank den von dir gewünschten Betrag auf dein Konto. Damit kannst du das Auto kaufen kannst, du bist der alleinige Besitzer und die Zinskosten können vom steuerbaren Einkommen abgezogen werden. Du kannst eine beliebige Anzahlung machen, um die gewünschte monatliche Zahlung festzulegen. Die Bank entscheidet die Kreditbedingungen aufgrund deiner finanziellen Situation. In der Regel berechnet die Bank einen hohen Zinssatz (viel höher als Leasing), um das Risiko abzudecken.

Leasing

Leasing ist vielmehr die Benützung eines Fahrzeuges über einen vereinbarten Zeitraum als dessen Besitz und somit eine Art langfristige Miete. Wie bei der Kreditfinanzierung kannst du eine beliebige Anzahlung leisten, aber im Gegensatz zur Kreditfinanzierung gehört das Auto nicht dir und die Zinskosten können nicht von den Steuern abgesetzt werden.

Der grosse Unterschied zur Kreditfinanzierung besteht darin, dass das Auto beim Leasing einen von der Leasinggesellschaft festgelegten Restwert hat. Der Restwert ist eine Einschätzung der Leasinggesellschaft, wie viel das Auto nach Ablauf der Leasingdauer wert ist. Beliebte Modelle haben oft hohe Restwerte, weil die Leasinggesellschaften davon ausgehen, dass sich das Auto danach einfach verkaufen lässt. Demnach sind deine monatlichen Zahlungen niedrig. Je nach Vertrag hast du auch die Möglichkeit, das Auto nach Ablauf des Leasings zu diesem Restwert zu kaufen.

Das grosse Plus des Leasings ist, dass die monatlichen Raten aufgrund des Restwerts niedriger sind, als bei der Kreditfinanzierung. Ausserdem ist der Prozess der Fahrzeugbeschaffung viel schneller und unkomplizierter.

Es gibt ein paar Punkte, auf die du achten solltest, wenn du einen Leasingvertrag abschliesst:

Leasing

Leasing ist vielmehr die Benützung eines Fahrzeuges über einen vereinbarten Zeitraum als dessen Besitz und somit eine Art langfristige Miete. Wie bei der Kreditfinanzierung kannst du eine beliebige Anzahlung leisten, aber im Gegensatz zur Kreditfinanzierung gehört das Auto nicht dir und die Zinskosten können nicht von den Steuern abgesetzt werden.

Der grosse Unterschied zur Kreditfinanzierung besteht darin, dass das Auto beim Leasing einen von der Leasinggesellschaft festgelegten Restwert hat. Der Restwert ist eine Einschätzung der Leasinggesellschaft, wie viel das Auto nach Ablauf der Leasingdauer wert ist. Beliebte Modelle haben oft hohe Restwerte, weil die Leasinggesellschaften davon ausgehen, dass sich das Auto danach einfach verkaufen lässt. Demnach sind deine monatlichen Zahlungen niedrig. Je nach Vertrag hast du auch die Möglichkeit, das Auto nach Ablauf des Leasings zu diesem Restwert zu kaufen.

Das grosse Plus des Leasings ist, dass die monatlichen Raten aufgrund des Restwerts niedriger sind, als bei der Kreditfinanzierung. Ausserdem ist der Prozess der Fahrzeugbeschaffung viel schneller und unkomplizierter.

Es gibt ein paar Punkte, auf die du achten solltest, wenn du einen Leasingvertrag abschliesst:

Versicherung

Da das Auto nicht dir gehört, musst du eine teurere Vollkaskoversicherung abschliessen.

Überschreitung der Kilometerzahl

Wenn du jährlich mehr als die im Vertrag vereinbarte Kilometerzahl fährst, entstehen dir zusätzliche Kosten für die Überschreitung der Kilometerzahl.

Vorzeitige Beendigung

Wenn du dein Leasing vorzeitig beenden möchtest, verrechnet dir die Leasinggesellschaft allenfalls eine im Voraus festgesetzte, hohe Gebühr. Überprüfe also den Vertrag sorgfältig und bespreche ihn mit deinem Händler.

Ich warne dich Stark vom Leasen ab denn wenn du die Karre kaputt machst zahlst du das ganze auto alles auf ein mal !

NICHT LEASEN !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finanzieren.

5 Jahre Leasing macht eh keinen Sinn. Verkaufen kannst du ihn danach nicht, da er dir nicht gehört. Du hast nur für die Nutzung dein Geld verschwendet.

Bernd361
Fragesteller

Danke

Dann definitiv kein leasing, eher Finanzierung!

ich möchte mir ein Auto für ca.19.000€ kaufen. Barzahlung möchte ich nicht.

Kaufen ohne Zahlung funktioniert aber nicht. Am allerwenigsten mit Leasing.

Bernd361
Fragesteller

Schlaumeier mit Barzahlung meine ich das ich den ganzen Kaufpreis nicht auf einen Schlag blechen will.

Definitiv Finanzierung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung