Würdet ihr ein Auto lieber finanzieren kaufen oder leasen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaufen.

Man sollte sich erst ein Auto kaufen, wenn man die Summe komplett auf dem Konto hat und ansonsten noch genügend Rücklagen hat. Leasing ist zu teuer. Finanzieren ist zu riskant. Wenn du deinen Job verlierst gibt es ein Problem. Meine Eltern haben schon immer ihre Autos bar gekauft. Da gab es nie Probleme und sie hatten auch nie irgendwelche Schulden. Ich tue es meinen Eltern gleich.

Wie bereits richtig erwähnt, kommt es auf den Bedarf und die unzureichenden finanziellen Mittel an. Wenn du es dringend brauchst, würde ich glauben, dass Leasing eine gute Option ist.

Leasing ist praktischer weil man da kein Restwertrisiko (Das Fahrzeug ist nach Vertragsende weniger wert als bei Vertragsabschluss kalkuliert) trägt wie bei einer Finanzierung mit Schlussrate, einem anders als beim Kauf der Wertverlust egal ist (Man bezahlt schließlich nur die Nutzung des Fahrzeugs) und man insgesamt am wenigsten fürs Autofahren bezahlt und man bekommt sogar noch Geld zurück wenn man weniger fährt als angegeben und wenn man ein Sonderangebot Negativzinsen und oder mit Gratis Inspektionen und Verschleißteilen wären der Laufzeit und oder gratis Versicherung bekommt, hat man einen richtig gutes Geschäft gemacht.

https://m.youtube.com/watch?v=8MXJmBfHE_k

Kaufen oder finanzieren. Leasen als Privatperson käme für mich nicht in Frage

Kommt auf die Situation an. Wenn ich ganz dringend (beruflich) eines brauche, mir aber die Finanziellen Mittel fehlen, dann dann vermutlich Leasing. Aber sonst: immer erst kaufen, wenn ich es gleich zahlen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung