Was könntet ihr niemals vergeben?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, wie sich der andere verhält, dem man vergeben sollte. Bereut er seine Tat und bittet um Vergebung? Dann habe ich damit kein Problem. Bereut er aber nicht, stellt sich vielleicht sogar über mich und verspottet mich, dann wird es schon schwieriger. Und dennoch ... wir sollen im Herrn allen vergeben, die uns etwas antun. Denn auch uns wird vergeben werden.

Ich möchte dazu ein Beispiel bringen. Jahrzehntelang habe ich nicht verzeihen können, dass mein Vater uns Kinder verprügelt hat und überhaupt sich als Patriarch in der Familie behauptet hat. Irgendwann kam ich dann durch seine Erzählungen darauf, dass er es nur deshalb tat, weil er selber als Kind von seinem Vater verprügelt wurde. Da konnte ich ihm vergeben.

Jedoch - er sieht heute als 90-jähriger immer noch nicht ein, dass diese körperliche Züchtigung nicht okay war. Und er begründet es mit der Bibel! Das schmerzt mich. Trotzdem kann ich ihm vergeben. Aber nur, weil Jesus es mir ermöglicht. Ohne Jesus, nur aus meiner menschlichen Gesinnung heraus, könnte ich es wohl nicht.

Wichtig ist , wenn es den aktuellen Partner betrifft weniger das Bereuen, sondern es in der Zukunft anders zu machen.

Wenn das nicht gelingt, dann kann ich das irgenwann nicht mehr akzeptieren, wenn ich unter diesem Verhalten leide.
Das kann zur Trennung führen.

Wenn man zum Beispiel einen Mann kennenlernt und der die eigenen Kinder verschweigt, fände ich das schon unverzeihlich (die Lüge). So etwas gibt es leider immer noch.

BornToLove
Fragesteller

Ja, solche Lügen sind echt frech....

Jedem, der eine mir nahestehenden Menschen aus niederen Beweggründen verletzt oder tötet, würde ich auch nach einer Entschuldigung und reuevollen Verhalten den Tod wünschen & mit Freuden eine Strick für ihn halten.

Verrat oder Illoyalität aus egoistischen Gründen werde ich niemals vergeben.

das kommt auf den menschen an, die ganz individuelle tat und das verhalten. das kann man nicht vorhersehen.

auf mich trifft das nicht zu.

es würde aber trotzdem so einige zeit dauern.