Was könnte mein Kater haben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe keine Katzenerfahrung,wohl aber medizinische...

Bauchspeicheldrüsenentzündung durch den Stress fällt mir ein.Und folgend eine drohender Darmverschluß.Oder was raumforderndes,was die Stuhlpassage behindert.

Oder sie ißt was schwer Verdauliches.

Schonkost bekommt sie vermutlich schon und etwas ,was den Stuhl weich macht.

Sonst kann man hier schlecht was sagen,was nicht schon mehrere Tierärzte gesagt haben.

würmer wären auch möglich

Hariiii772jw
Fragesteller

Also wurmkur hat er prophylaktisch bekommen. Und schonkost haben wir jetzt den gesamten Zeitraum gegeben, er bekommt jetzt aber wieder sein normales nassfutter weil er die schonkost verweigert hat.

DaLiLeoMishu  03.02.2024, 17:48
@Hariiii772jw

Du warst mehrfach beim TA und auch in der Klinik. Um die Idee von Kassandra0811 aufzugreifen: Wurde der spezifische fPLi Wert analysiert? Wurde ein geriatrisches Blutbild gemacht? Der Kot untersucht? Ich spinne mal weiter: Wenn es die exokrine Bauchspeicheldrüse ist .... wie verhalten sich die Leberwerte? Wie hochkalorisch und wie ich der Rohfettgehalt des gängigen Futters?

Kassandra0811  03.02.2024, 17:49
@Hariiii772jw

Da braucht es möglicherweise noch etwas Diagnostik.Für den Ultraschall hab ich bei meinem Hund 165 E bezahlt,da sieht ein Arzt mit Erfahrung auch viel.Oder Ct,aber das kann wohl mal 1000 kosten.

DaLiLeoMishu  03.02.2024, 17:53
@Hariiii772jw

Kattovit Sensitiv 185 Gramm Dosen ist ein hervorragendes Nassfutter, was mein damaliger Kater Lomo bei Pankreas und Leber sehr gut vertragen hat und was ich bis heute meinem neuen Kater Leo füttere, da sehr hohe Akzeptanz. Es gibt es in den Geschmacksrichtungen "Huhn" und "Pute". Es riecht köstlich und schmeckt auch offensichtlich so. Mein Kater Leo hat viele Unverträglichkeiten und auch Allergien. Zudem hat dieses Futter einen tadellosen NFE-Wert und sehr niedrigen Jodgehalt, so dass man es vorbehaltlos auch Diabetes-Katzen und SDÜ-Katzen geben kann.

Hariiii772jw
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja genau das hat er die letztens wochen bekommen, aber das frisst er nicht mehr ,er bekommt wieder sein normales Futter, das ist Mjamjam. Ich habe ihm auch schonkost selbst gekocht, das hat er aber nach 2 mal auch stehen lassen.

DaLiLeoMishu  03.02.2024, 18:43
@Hariiii772jw

Ich würde der Idee der Antwortenden nachgehen und den fPli Wert und Leberwerte checken lassen. Stress löst gerne auch nen Pankreasschub aus.

DaLiLeoMishu  03.02.2024, 19:04
@Hariiii772jw

Was mich in dem ganzen irritiert ist deine Angabe "beginnende Darmlähmung" UND "er hat eine Gehbehinderung". Was ist das mit der Gehbehinderung? Woher kommt die? Wie lange ist die schon?

Du schreibst, er konnte dann nicht mehr laufen. Ist eine Aortenverstopfung ausgeschlossen worden?

Hariiii772jw
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Die gehbehinderung kommt von einem Kleinhirnschaden, das hat er schon sein Leben lang. Er hat halt mit seinen Hinterbeinen kein richtiges Gleichgewicht, weswegen er auch beim laufen schaukelt oder auch mal umkippen. Wenn er nass ist oder Kot oder so an seinem Fell hat, stört ihn das und er kann schlechter laufen, weshalb er in letzter Zeit eh schlechter läuft. In der Zeit wo es am schlimmsten war, kam er mit seinen Hinterbeinen nicht mehr hoch und ist mit seinen Vorder einen durch die Wohnung "gerobbt". Er kann generell auch nicht klettern oder springen, aber erreicht trotzdem das meiste (zB er hangelt sich auch die Couch, Bett etc).

Hariiii772jw
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Aortenverstopfung ist es nicht. Er wurde damals (angefangen hat es mit 1 jahr) komplett überall und alles untersucht und dann wurde durch das ausschlussverfahren halt der kleinhirnschaden diagnostiziert. Ich denke mal ,er hat zu wenig Muttermilch oder so etwas bekommen, denn er wurde in einer Scheune geboren und die Mutter war halt eines Tages weg, weshalb die Kitten dann abgegeben wurden. Und das mit der beginnende Darmlähmung war halt die letzte Diagnose beim Tierarzt die gestellt wurde, aufgrund des Röntgenbildes

Hariiii772jw
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Er kann mittlerweile wieder so laufen wie davor. Das kriechen war nur ca 2-3 Tage

DaLiLeoMishu  03.02.2024, 19:18
@Hariiii772jw

Ich habe im Netz gefunden, dass die Kleinhirnschädigung durch Infizierung durch den Parvovirus im Mutterleib passieren kann. Parvovirus Symptome:
"Die Erkrankung verläuft meist akut jedoch mit recht unspezifischen Symptomen. Betroffene Katzen zeigen Inappetenz, Anorexie, Apathie und Fieber, gefolgt von Erbrechen und Durchfall. Der Durchfall kann sich als sehr schwerwiegend darstellen. Der Kot kann verdautes (Meläna) oder frisches Blut enthalten."

Ich kenne mich nicht aus, aber eine spontanes Spekulation: Ist dieser Virus eventuell (wieder) ausgebrochen?

Hariiii772jw
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Hmm das ist durchaus eine interessante Information, über so eine Möglichkeit habe ich novh gar nicht nachgedacht. Ich werde das auf jeden Fall mal mit den Tierarzt besprechen, ich danke dir😊

DaLiLeoMishu  03.02.2024, 21:52
@Hariiii772jw

Der Kater war durch die Anwesenheit des Hundes immunsupprimiert, da gestresst und alt. Viren leben im Körper des Wirtes und reaktivieren sich bei heruntergefahrenem Immunsystem, da dieses solche Viren sonst in Schach hält. Ansonsten bitte auch gleich auf das FIV testen lassen.

Hariiii772jw
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Fiv und Felv ist negativ, haben wir vor einigen Monaten testen lassen, da wir uns eine zweite Katze anschaffen wollten

DaLiLeoMishu  04.02.2024, 12:05
@Hariiii772jw

Danke für deine schnelle Antwort. Ich bin tatsächlich nur wild am Spekulieren, da es ja wirklich ein vertrackter Fall ist. ;-)

DaLiLeoMishu  03.02.2024, 17:54

Danke für deine Idee mit der exokrinen Pankreas. Die ich sogleich aufgriff. :-)