Kater muss zum Tierarzt. Welche Kosten kommen auf mich ca zu?

9 Antworten

Hallo vivikleine,

das kann man nicht pauschal sagen.

Tierärzte müssen sich an die GOT halten, haben aber auch immer noch einen gewissen Spielraum für Praxisgebühr und Materialkosten.

http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml GOT (Gebührenverordnung für Tierärzte)

Dann kommt es auf die Diagnose an.

Die häufigste Ursache von Durchfall bei Katzen sind Infektionen mit Bakterien, Viren oder Parasiten. Weitere mögliche Ursachen sind Entzündung des Darms, Futterunverträglichkeit, Stoffwechselerkrankung, Vergiftung, Tumor oder Nervosität ect. um nur mal ein Paar zu nennen !

Je nach dem wie stark der Durchfall ist, behält der TA die Katze auch in der Praxis, um eine Infusion zu legen. Damit der Flüssigkeits- und Elektrolyte-Haushalt wieder ausgeglichen wird. Im weiteren sollte die Katze, solange Durchfall besteht, Schonkost bekommen. Dazu berät der TA was zu beachten ist.

Rechne mit dem schlimmsten und hoffe auf das Beste :-(

Alles Gute

LG

Ich würde definitiv kotproben sammeln (am besten über 3 Tage) und einschicken lassen. Lass das Tier Bitte auf keinen Fall entwurmen bevor nicht untersucht wurde ob es überhaupt Würmer hat. Eine Wurmkur ist sehr belastend für den Körper.

Es kommt darauf an was es ist. Für den letzten durchfall bei meiner katze habe ich mit verschiedenen Kot Untersuchungen, Medikamente usw. 150€ gezahlt. Und der Tierarzt ist sehr billig.

Bei unserem Hund hatten wir damals knapp um die 100 Euro gezahlt, weil noch ein Test aus irgend welche Bakterien oder so gemacht wurde und verschiedene Medikamente gespritzt wurden...
Nimm lieber mal mehr mit, als Zuwenig
Vielleicht muss auch ein Ultraschall/ Röntgen gemacht werden ...

Kitten hat Durchfall trotz Tierarztbesuch?

Hallo, mein Kater (15 Wochen) hat letzten Freitag Durchfall bekommen. Waren am Montag beim Tierarzt, der hat ihm eine Spritze gegeben und mir Kittenfutter und eine Paste gegen Würmer. Habe ihm die Paste drei Tage lang geben sollen und fressen durfte er nur das Futter vom TA. Der Durchfall war dann auch weg. Gestern habe ich ihm dann Kitten Nassfutter von Whiskas gegeben und sein Trockenfutter unter das vom TA gemischt. Heute morgen war in seinem Klo dann wieder nur eine braune Pfütze... in den letzten Tagen hat er auch viel geniest. :/ Falls er sein Futter nicht verträgt, wie finde ich das am Besten raus? (Habe CarniCat und Whiskas Kittenfutter) Oder soll ich einfach direkt wieder zum TA gehen?

...zur Frage

katze knurrt die andere an?

hallo, ich war heute mit meinem kater beim TA und er musste den nachmittag dort bleiben. jetzt hab ich ihn wieder geholt und meine katze knurrt und faucht ihn die ganze zeit an ? woran kann das liegen? sonst sind sie ein herz und eine seele :/

...zur Frage

Kater offene Stelle an Pfote - was ist das?

Mein Kater hat eine offene, nicht blutende, dafür nässende (eitrige?) Stelle an der Pfote (siehe Bilder). Was könnte das sein, muss ich den TA heute am Sonntag stören oder kann das bis morgen warten?

Zum Kater: 1 Jahr alt, oft draußen, frisst Nass- und Trockenfutter.

...zur Frage

Worauf muss ich achten wenn ich mit meinem Kater zum Tierarzt gehe?

...zur Frage

Kater Beule an Bauch?

Hallo Leute.
Mein Kater (kastriert. 1Jahr) hat seit nun einer Woche eine dicke fette Beule am Bauch. Er kam an einem Abend angehumpelt und konnte nicht laufen und hat nichts gegessen.Es war aber nicht dick nur blau. Am nächsten Tag waren wir beim Tierarzt. Der hat uns Schmerzmittel mitgegeben. Da unser Richtiger Tierarzt nicht da war mussten wir zu einem anderen. Nun ist aber die fette Beule da.
Was könnte das sein?
Gehe auf jeden Fall mit ihm nächste Woche nochmal zum Tierarzt.
Danke trotzdem.

...zur Frage

Kater hat sich übergeben....kann das am Stress liegen?

Vor ein paar Tagen musste unser Kater sich zwei mal übergeben und hatte Durchfall...kann das daran liegen, dass meine Schwester immer versucht ihn an einer Leinen durch die Wohnung zu zerren und ihn immer hoch nimmt? Jetzt geht´s ihm wieder gut (denken wir). Sollen wir mit ihm zum TA? Woran kann es noch liegen, außer am Stress (das Futter ist nicht Schuld!)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?